Kreditvergleich für Rentner.

Erfahrungen Bewertungen zu Sparda Bank Krediten

Sparda Bank ErfahrungenKonto ist gut

Sparda Bank Erfahrungen


Aktuell liegen der Redaktion 30 Berichte / Erfahrungen zu Sparda Bank Krediten vor. Bank und Kreditbedingungen wurden im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
alle (30)  positiv (5)  zu Baukrediten (16)  Verfassen »


Zu viele negative Bewertungen? Leider schreiben Kunden oft nur zu Problemen und lassen ihrem Ärger freien Lauf. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen kleinen Bericht zu verfassen!



sehr positive Kundenmeinung Sparda Bank Erfahrungsbericht #30 am
5

Baufinanzierung super begleitet


Die Vorgaben der Hausfinanzierung waren kompliziert (Eigenkapital, Direktversicherung, Alter) aber die SpardaBank hat da sehr geholfen und eine sehr gute Finanzierungsstrategie ausgetüftelt. Nach nun 10 Jahren hat mir der zuständige Finanzierungsspezialist wiederum sehr gut geholfen um die komplette Rückzahlung durchzuführen. Die Schwäbisch-Hall Bausparkasse war da nicht sehr hilfreich aber die Sparda-Bank hat das mit vollem Einsatz wettgemacht. Also ich kann mich über nichts beschweren, bin froh an die Sparda-Bank geraten zu sein und kann diese nur empfehen.

Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #29 am
1

Kunden ist unzufrieden mit Betreuung in Filiale Villingen


Mein ehrliches Feedback, ich bin noch nie und in keiner Beziehung, derart schlecht als Kunde behandelt worden, wie von der Sparda BW, Filiale Villingen.
Unterirdisch schlechter Service, gepaart mit Inkompetenz, Unzuverlässigkeit und ohne jeden Anstand. Wir werden für alle Zeiten die Geschäftsbeziehung beenden und ich kann nur jedem DRINGEND abraten. Bringt nichts als Frust und Ärger!!!


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #28 am
1

schlechter Kundenservice


Ich bin seit mehr als zwanzig Jahren im Immobiliengeschäft tätig, habe ein halbes Dutzend Kredite bei verschiedenen Banken, aber ich konnte mir eine so schreckliche Haltung gegenüber Kunden nicht einmal vorstellen wie in Sparda-Bank. Online-Servicecenter ist eine Verhöhnung des Kunden, und Sie können Stunden damit verbringen, durchzukommen und sich erneut von der völligen Inkompetenz der Mitarbeiter des Online-Servicecenters zu überzeugen. Der Begriff Partnerschaft zwischen Bank und Kunde ist für Sparda-bank völlig fremd. Mein Fazit, Finger weg von dieser Bank.

Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #27 am
1

Schema F


So etwas wie die Spardabank Kreditabteilung habe ich noch nie erlebt. Das ist schlimmer als jede Behörde, da ist kein Mensch am Werk sondern eine Excel Tabelle. Es wird nur nach Schema F abgearbeitet ohne nachzudenken. Wir hatten schon mit vielen Kreditinstituten zu tun aber das ist das schlimmste gewesen einfach unbeschreiblich. Sie wollen Bilder von der zu finanzierenden Immobilie, wenn man die liefert sagen sie einem dass sie sowieso selbst vor Ort sein werden, sie wollen einen Vertragsentwurf dann reicht das auch nicht sondern sie benötigen einen vom Notar erstellen Vertragsentwurf, und immer wenn man die vielen, vielen unnötigen Unterlagen liefert, fällt ihnen etwas Neues ein. Da lobe ich mir die DSL, die Diba oder selbst die Sparkasse Starnberg - überall haben die Finanzierungen gut funktioniert - die Sparda ist das abschreckendes Beispiel wie sich Deutschland mit zu viel Bürokratie kaputt macht - wäre sicherlich ein guter Partner für Frau van der Leyen und Berater in Corona Fragen. Eigentlich wären hier Negativsterne die richtige Bewertungseinheit

Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #26 am
1

Baufinanzierung scheitert


Abgesehen davon, dass der Termin anders als erwartet, nicht mit einem MA der Sparda Bank, sondern mit einer Bausparkasse in den Räumen der Sparda Bank absolviert wurde, konnte der Erwerb einer ZV Immobilie nicht unterstützt werden. Die beratende Person hatte keine Ahnung von ZV Verfahren und fragte hierzu eine Menge ab.

Die ZV war mit geringen Erwerbskosten und Modernisierungskosten von ca. 90.000 Euro verbunden, trotz Vorlage aller Liquiditätsnachweise und im Gespräch guter Prognose, sowie Restwert der Immobilie, wurde die geringe Baufinanzierung, bei genügend EK, am Folgetag per E-Mail abgelehnt. Die Begründung war äußerst fragwürdig und nach dem Vorgespräch nicht nachvollziehbar. Es wurde sich nicht einmal um einen Finanzierungsvorschlag bemüht. Obwohl angeboten, konnten keine Rückfragen gestellt werden, plötzlich nicht mehr erreichbar, auf E-Mail nicht geantwortet. Das gar keine Vorschläge gemacht werden, hätte auch schon am Beratungstag mitgeteilt werden können, dass hätte Zeit gespart und die Erkenntnis, dass man seine Informationen einer ZV nicht heraus gibt. Vermutlich bietet die Bausparkasse die Immobilie ihren Kapitalanlegern an und wir haben unentgeltlich den Input geliefert.


Baufinanzierungen vergleichen




sehr positive Kundenmeinung Sparda Bank Erfahrungsbericht #25 am
5

Sparda-Bank Hannover - Annuitätendarlehen


Ich habe 2014 einen Immobilienkredit bei der Sparda-Bank Hannover abgeschlossen. Als Vergleich hatte ich Angebote über eine Kreditvermittlerin übers Internet. Diese waren mir aber zu kompliziert, sie bestanden immer zumindest aus zwei verschiedenen Bausteinen wie vorzufinanzierenden Bausparverträgen in Kombination mit Annuitätendarlehen. Ein einfaches Annuitätenanleihen konnte sie mir nicht anbieten. Die Sparda verlangte einen für die damalige Zeit konkurrenzfähigen Zinssatz über 10 J. von 2,4% p.a., der sich bei Abschluß einer Restschuldversicherung auf 2,3% p.a. verminderte. Durch den dadurch niedrigeren Zins war die Versicherung zu 40% schon finanziert, so daß ich sie nach Studium der Bedingungen abschloss.
Das Prozedere mit Auszahlung des Kreditbetrages inkl. Zwischenfinanzierung bis zum Verkauf meiner alten Wohnung verlief reibungslos und termingerecht. Die Sondertilgungsrechte von 5% der Kreditsumme habe ich jeweils am Jahresende wahrgenommen und den Tilgungsbeitrag von anfänglich 1% auf die vertraglich erlaubten 3% erhöht.
Nach vier Jahren musste ich wegen einer chronischen Erkrankung in Erwerbsminderungsrente gehen. Ich habe die vereinbarten Leistungen der Restschuldversicherung beantragt und nach Einreichen der üblichen Unterlagen - das meiste per E-Mail - auch bewilligt bekommen. Die Versicherung zahlte und zahlt den einer 1%igen Tilgung entsprechenden Monatsbeitrag bis zum 60. Geburtstag. Insofern hat sich der Abschluss für mich eindeutig gelohnt und ich würde sie bei entsprechender Angemessenheit des Versicherungsbeitrages (bei mir effektiv ca. 1% der Kreditsumme) jedem empfehlen.
Die persönliche Beratung war jederzeit korrekt und meiner Situation angemessen. Der Schriftverkehr war zügig und fehlerfrei. Ich habe deshalb nichts zu bemängeln.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #24 am
1

Kundenservice mangelhaft


Die Bank wurde uns empfohlen und hochgelobt. Wir erlebten inzwischen während der gesamten Bauphase eine katastrophale Kundenbetreuung. Tatsächlich war es ein grosser Reinfall, den wir sehr bereuen. Absolut nicht empfehlenswert! Wir sind Kunden bei der Sparda Filiale in Lörrach.

Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #23 am
1

Schutzbrief als Bedingung für Darlehen?


Habe mich über einen Kredit bei der Sparda Bank BW in Göppingen beraten lassen. Ging um einen geringen Betrag. Bei der Beratung habe ich dann angefragt, ob der Schutzbrief zwingend notwendig sei denn für so einen geringen Betrag waren mir ca. 270 Euro einfach viel zu viel.. Darauf hin sagte der Berater, das es ohne Schutzbrief nicht gehen würde und dieser gemacht werden MUSS. Während der Beratung habe ich mich im Internet erkundigt wo dann auch drin stand, das man diesen Schutzbrief abwählen kann. Das zeigte ich ihm und daraufhin antwortete er mir auf einmal das doch 8 Euro im Monat nichts seien und ich des doch nicht mal wirklich spüren würde.. Also für mich eine Abzocke, ich wollte nicht wissen ob ich die 8 Euro im Monat spüren würde, sondern wollte wissen ob man diesen Schutzbrief machen muss um einen Kredit zu bekommen!!


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #22 am
1

Finanzierung einer Neubau-Eigentumswohnung


Finanzierung einer Neubau-Eigentumswohnung. Wir wollten unsere Kinder mit einer Grundschuldeintragung auf unser neues Haus, Fertigstellung in 2018, helfen. Auf unserem Grundstück stehen auch noch Bestandsimmobilien aus den 50er Jahren. Nach der Einreichung einer Kubatur, Vermessung in qm jedes einzelnen Raumes sowie Fotos, innen und außen, von der Bestandsimmobilie, möchten Sie jetzt auch nochmal einen Grundriss, einer liegt schon vor, vom Erdgeschoss und ersten Stock der Alten Immobilie.
Das Grundstück alleine hat schon einen Wert von 800.000 Euro, zzgl. der Wert von unserem Neubau. Auf Nachfrage hieß es so sind die EU-Vorschriften und es steht uns frei eine andere Bank für die Finanzierung zu wählen.

Wir werden eine andere Bank mit unserer Finanzierung beauftragen. Sie haben es scheinbar nicht nötig.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #21 am
1

Zwischenfinanzierung gescheitert


Ich bin seit fast 30 Jahren zusammen mit meinem Mann Kundin bei der Sparda Bank Südwest. Nun haben wir unser Haus verkauft und ein neues gekauft. Der Betrag aus dem Verkauf des alten Hauses übersteigt den Kaufpreis des neuen Hauses bei weitem, sodass wir grundsätzlich kein Darlehen mehr gebraucht hätte - eben nur eine Zwischenfinanzierung. Diese wurde arrogant abgelehnt, da ich inzwischen selbständig bin (mein Mann hat aber nachwievor ein sehr gutes Gehalt) ... Wir fühlen uns im Stich gelassen und arrogant und anmaßend behandelt! O-Ton des Leiters der Baufinanzierungsabteilung: "Die Zeiten, wo man sich für einen Kredit einen Zettel über den Tisch reicht, sind vorbei!"

Ich habe solche Zeiten nie erlebt!

Wenn alles mit Hauskauf und Verkauf vorbei ist, unser Konto dort kündigen. Mein Vertrauen hier ist auf dem Tiefpunkt.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto ist gut Sparda Bank Erfahrungsbericht #20 am
2

Verzögerung bei Baufinanzierung


Wir nehmen im Moment den zweiten Kredit für eine Immobilienfinanzierung auf (erste im Jahr 2018, keine Probleme gehabt). Leider läuft es dieses mal nur schlecht. Der Anfang war noch gut, super Angebot. Unser Notartermin war Anfang November, Vorschlag zur Finanzierung wurde kurz darauf von uns angenommen. Laut Berater sollte die Vertragserstellung etwa zwei Wochen benötigen.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen, der Zahlungstermin ist in einem Tag und von unserem Berater erfahren wir nur täglich per Mail, dass die Vertragsunterlagen heute kommen sollen und dann gleich eine Auszahlung stattfinden kann. Telefonisch nicht erreichbar, in der Zentrale kann man uns auch nicht sagen woran es liegt und es wird nur auf den Berater verwiesen. Der Berater wiederum verweist auf die Zentrale. Somit keine Info, wann der Vertrag nun endlich kommt und wir können unseren Verkäufer auch nur jeden Tag vertrösten. Wirklich sehr frustrierend und unprofessionell.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #19 am
1

Freigabe von Zahlungen dauert zu lange


Als Baufirma kann ich den Bauherrinnen und Bauherren von einer Baufinanzierung mit der Spardabank nur abraten. Es dauert ewig lange bis eingereichte Rechnungen, die vertraglich vereinbart und terminiert sind, angewiesen werden. Da wird auch ein Baustopp in Kauf genommen, mit unvorhersehbaren Auswirkungen für die Bankkunden. Mir ist keine andere Bank bekannt, die so lange braucht um ausstehende Zahlungen von zugesicherten Baukrediten freizugeben. Die örtlichen Filialen müsse die Rechnungen an die Zentralen schicken, die mit dann sehr ausgedehnter Bearbeitungszeit irgendwann die Rechnungsbeträge anweisen. Handwerker müssen sehr lange in Vorkasse gehen.

Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #18 am
1

Zwischenfinanzierung zum Kauf einer Ersatzimmobilie


Was im ersten Beratungsgespräch nach Darlegung unserer Situation (Zwischenfinanzierung zum Kauf einer Ersatzimmobilie) überhaupt kein Problem zu sein schien, enttpuppte sich als im äußersten inkompetentes Gerede der stv. Filialleiterin. Aufgrund der empfohlenen von uns veranlassten Grundbucheintragung
wurde uns suggeriert, dass das Geld schon fast bereit liege. Inhalte von Unterlagen wurden nicht oder falsch aufgenommen, Zeit vergeudet und vermeintliche Fehler immer beim Kunden gesucht. Grottenschlecht.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #17 am
1

Kreditvertrag nicht verlängert


Ich habe bei der Sparda - Bank einen Baukredit. Nach 10 Jahren pünktlichem Zahlen der Tilgungsraten und Zinsen weigert sich die Sparda-Bank West -Düsseldorf HBF, den Kreditvertrag zu verlängern. Obwohl der Darlehensvertrag noch laut Kreditvertrag bis 2037 laufen soll. Dann ruft mich ein "Kundenberater" der Sparda - Bank an. Obwohl ich Ihm mitteilte, dass ich gerade in der Bahn sitze und es nicht gewohnt bin, so meine Bankgeschäfte zu besprechen, hatte der Bankberater kein Verständnis und wurde sehr unfreundlich. Auf einen späteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass der Darlehensvertrag nicht weiter verlängert wird, obwohl das gesetzlich nicht rechtskonform wäre. Die Sparda sollte jeder meiden, der eine professionelle Bank sucht.

Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #16 am
1

schlechter Service


Leider mache ich mit der Spardabank aktuell sehr schlechte Erfahrungen. Der Kundenservice ist unterirdisch. Das fängt an beim Telefon und endet in der Filiale. Wenn ein System umgestellt wird, sollte man das entsprechend vorher wissen und sich darauf einrichten, dass viele Kunden Anfragen werden. Wenn deshalb das komplette andere Geschäft aufgehalten wird, ist das äußerst schlecht organisiert. Mir wurde telefonisch ein Termin abgesagt, ein neuer zeitnaher war quasi nicht aufzufinden. Das hat mir viele Umstände bereitet. Später wurde mir dann auch noch sehr unfreundlich unterstellt, ich hätte den Termin abgesagt.

Zu meinem Kreditantrag hatte ich fragen - aber eine telefonische Auskunft ist quasi nicht möglich, weil man 10 Minuten in der Warteschleife hängt um dann zu erfahren, dass der zuständige Berater im Gespräch ist. Ein Rückruf kommt nicht oder viel zu spät(Tage später).

Ich kann diesen Service momentan wirklich nicht empfehlen.


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #15 am
1

Kredit für Hausfinanzierung


Seit über einem halben Jahr versuche ich die restlichen 9.000 Euro von unserem Kredit zu nehmen aber ohne Erfolg, obwohl Rechnungen eingereicht wurden. Begründung, das Haus wäre nicht fertig und hätte den Wert des Kredites nicht. 141.000 Euro wurden ausbezahlt und jetzt macht die Bank wegen 9.000 Euro Probleme? Das, obwohl das Haus im jetzigen Zustand locker 180.000 Euro bringen würde. Hauptsache Bereitstellungszinsen und normale Zinsen kassiert. Für mein Teil nie wieder eine Hausfinanzierung über die Sparda Bank . Ich werde auch schnellstmöglich die Bank wechseln....

Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #14 am
1

nicht ernst genommen beim Beratungsgespräch


Wir hatten einen Termin in der Filiale in Koblenz (Frankenstraße) zum Thema Baufinanzierung. Unmögliche Beratung, unfreundlich und man wird nicht ernst genommen.
Dazu kommen dann noch so schlaue Sprüche wie: "Ich würde jetzt auch liebe in der Rente sein, als hier mit Ihnen zu sitzen". Also Kundenservice gleich 0 .
Die nette Dame hatte keine einzige Unterlage von uns in die Hand genommen und somit null Interesse gezeigt. Wir raten euch von dieser Bank einfach ab.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #13 am
1

Baufinanzierung


Über den Baufinzanzier Hüttig&Rompf sind wir durch den Filialleiter an die SpardaBank vermittelt worden. Diese kam immer wieder mit neuen Forderungen, sei es Gehaltsnachweise, Bestätigungen oder Versicherungen. Letztendlich wollten die uns noch irgendwelche Risikolebensversicherungen andrehen. Wir kamen uns vor wie auf einer Verkaufsveranstaltung. Letztendlich haben wir dann über unsere Hausbank eine solide Baufinanzierung mir wesentlich günstigeren Konditionen erhalten als über diese Sparda Bank und den dubiosen Baufinanzierer.



Baufinanzierungen vergleichen




gute Empfehlung Sparda Bank Erfahrungsbericht #12 am
4

attraktive Baufinanzierung


Zur Zeit offeriert die Bank auch ein sehr interessantes Baufinanzierungsangebot. Als Sonderkontingent. Das heißt im Banken-Deutsch: Es könnte jederzeit eingestellt werden, wenn man sich nicht beeilt. Ich sehe es aber schon seit ca. 6 Wochen regelmäßig in unveränderter Form auf der Homepage.

Die Konditionen sind tatsächlich im Marktvergleich sehr gut. Keine Bereitstellungszinsen für 6 Monate, speziell für 10 Jahre 0,99 % Sollzins p.a. (effektiv 1.01 %), anfängliche Tilgung 2,5 % bei einem Darlehensbetrag von 200.000,-- Euro.

Alternativ gibt es das Angebot auch für die Laufzeiten von 5 Jahren, 15 Jahren oder 20 Jahren. Bei 5 Jahren sind es 0,91 % p.a. Sollzinsen und effektiv 0,93 %, bei 15 Jahren 1,59 % p.a. (effektiv 1,62 %) und bei 20 Jahren 1,81 % p.a. (effektiv 1,84 %).

Unsere Raiffeisenbank hat natürlich auch auf dieses Angebot reagiert, liegt aber beim effektiven Zinssatz leicht darüber. Bei den kurzen Laufzeiten sehe ich die Sparda Bank München ganz vorne mit dabei, bei den längeren lohnt sich sicherlich ein Onlinevergleich bspw. mit Interhyp, Dr. Klein usw. Dazu gibt es Onlinerechner, die hier sehr nützlich sind.

Die Sparda-Bank kann ich im Baufinanzierungsbereich nur empfehlen. Habe mit ihnen mein Zweifamilienhaus und mehrere Grundstücks- und Wohnungskäufe finanziert. Sie ist wirklich fair, offenbart alle Kosten (auch diejenigen, die z.B. für Grundbucheinträge usw. noch anfallen).

Um in den Genuß dieser Konditionen zu kommen, ist die Zeichnung eines Genossenschaftsanteils von 52 Euro notwendig. Und natürlich ein Girokonto, das online geführt fast nix kostet. Wenn man nicht zwangsweise eine Kreditkarte haben muß oder auf mobile Tan setzt.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #11 am
1

Warum?


Ich bin in Rente. Jetzt hat die Spardabank meine Kreditkarte gekündigt. Ich habe immer einen hohen Geldbetrag auf meinem Konto und meine Rente ist höher als der Durchschnitt in Deutschland.

Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #10 am
1

hingehalten dann Ablehnung - Darlehen von Hausbank bewilligt


Wir hatten ein Darlehen beantragt und mehrmals Kontakt mit der Sparda-Bank. Dauernd hieß es: Sieht gut aus mit dem Darlehen, sie haben genug EK. Über mehrere Wochen forderten sie immer neue Unterlagen an. Wenn man dachte, dass man alles eingereicht hatte, so wie die Bank es wollte, kam nach ner Woche die Nachricht, das jetzt wieder etwas anderes fehlen würde. So zogen sich die Wochen hin, bis wir in Zahlungsverzug mit dem Verkäufer kamen. Ständig fuhren wir abends noch nach Stuttgart, um ein fehlendes Dokument einzuwerfen, damit die Bearbeitung schneller ging. Nach 6 Wochen die Info mit der Ablehnung. Dann bei unserer Hausbank angetreten, alles geschildert. Wir waren nicht die einzigen Kunden mit diesem Problem. Hausbank hat den Kredit schnell und unkompliziert bewilligt.

Kreditvergleich »




sehr positive Kundenmeinung Sparda Bank Erfahrungsbericht #9 am
5

Sparda Bank München - Umschuldung


Wer Kunde der Sparda Bank München ist, die seit Jahren bei der Kundenzufriedenheit stets vordere Plätze belegt, kann sich glücklich schätzen. Zumindest bei den Filialen in meiner Umgebung fühle ich mich gut aufgehoben. Und das sind immerhin fünf, die ich in wechselnder Regelmäßigkeit besuche. Viele Bankdienstleistungen sind überwiegend noch kostenfrei oder günstig zu bekommen. Im Kostenvergleich zum Wettbewerb braucht sich die Sparda Bank München sicher nicht verstecken oder hintenan zu stellen. Die wissen, daß Sie in dem, was sie machen, einfach sehr gut sind.

Da die Sparda Banken nach dem Regionalprinzip arbeiten, es somit z.B. auch die Sparda-Bank Nürnberg oder die Sparda Bank Hessen gbit, ist die Namensgebung zwar identisch, die Leistungen werden allerdings unterschiedlich ausgepreist. Und der Kundenservice ist offenbar auch nicht überall gleich gut. Wie man den manchmal doch eher negativen Bewertungen entnehmen kann.

Die Sparda-Bank München hat mein Vertrauen in den letzten über 20 Jahren noch nie enttäuscht. Mehrere Baufinanzierungen liefen ohne nennenswerte Probleme ab und die Bank ist und war bei Fragen fast immer gut erreichbar. Angeforderte Rückrufe fanden statt. Und das kann ich beileibe nicht von vielen Banken vermelden.

Vor kurzem schloß ich dort einen Privatkredit ab, um einen sog. Fremdkredit abzulösen.

Ein Sollzinssatz ab 3,49 % p.a. (effektiver Zinssatz 3,55 %) ist sicher kein Schnäppchen. Einen Kredit mit 4,67 % abzulösen, der noch aus der Zeit stammte, als Banken für Tagesgeld noch weit über 4,0 % zahlten, bringt dann schon eine gewisse Ersparnis und vor allem die jetzt gegebene Flexibilität mit möglichen Sondertilgungen hatte ich bisher vermisst.

Der Zinssatz hängt natürlich von der Bonität des einzelnen ab und geht bei der Sparda bis max. 5,10 % effektiv. Ein Girokonto und die Zeichnung des Genossenschaftsanteils sind Grundvoraussetzung für die Inanspruchnahme.

Eine Zusammenfassung des Angebots:

- ein günstiger Zinssatz für alle Laufzeiten
- einfache und schnelle Antragsstellung (kann ich bestätigen!)
- kostenlose Sondertilgung jederzeit möglich (stimmt ebenfalls!)
- flexible Kreditsumme von 2.500,-- bis 75.000 Euro
- flexible Laufzeiten von 12 bis 84 Monaten
- ohne Bearbeitungsgebühr (Kosten sind meist im effektiven Zinssatz eingerechnet)
- Ablösung von teureren Fremdkrediten möglich (habe ich wahrgenommen)
- Schnelle Kreditentscheidung (auch das stimmt voll und ganz)
- zur Verfügung steht ein Online-Kreditrechner

Gegebenenfalls sollte man sich informieren, welche Unterlagen die Bank benötigt, damit der Auszahlung des Kredits nichts mehr im Wege steht oder gleich einen Termin in einer Filiale vor Ort vereinbaren. Dazu einfach die Ruf-Nr. 089 55142400 kontaktieren.

Eine 5-Sterne-Bank. Sie passt sich Veränderungen an, versucht aber immer, ihre Kunden nicht außer Gebühr zu belasten. Nur was wirklich unumgänglich ist, gibt sie weiter. Wie z.B. vor einigen Jahren eine Gebührenerhöhung bei den Kreditkarten. Aber selbst hier konnte man innerhalb einer gewissen Frist kündigen. Fair - preiswert - kundenfreundlich.


Kreditvergleich »




sehr positive Kundenmeinung Sparda Bank Erfahrungsbericht #8 am
5

zum Euribor-Darlehen


Ich möchte hier meine Erfahrungen zu einem Kredit schildern, der nicht zwingend den Ratenkrediten zuzuordnen ist, eher als Baufinanzierung bzw. Beimischung dazu angedacht ist.

Als ich mir 2016 eine Immobilie zulegte, kam zwangsläufig auch die Finanzierung ins Spiel. Ich wollte mich damals nicht langfristig 10, 15 oder 20 Jahre binden. Aus einem ganz einfachen und plausiblen Grund: Die Zinsen waren damals sehr in Bewegung und die Tendenz richtete sich eher nach unten. Ich wollte vermeiden, Geldbeträge zu einem zu hohen Zinssatz aufzunehmen. Weil damals davon auszugehen war, daß einige Monate später dieser eben noch niedriger war.

Die Suche nach Alternativen gestaltete sich schwierig, weil die Sparda-Bank München eG ihr Euribor-Darlehen nicht offensiv bewirbt und ich eher durch Zufall auf dieses Angebot stieß.

Damals galten noch nicht die neuen Richtlinien, die etwa im März 2018 eingeführt wurden. Das derzeitige Angebot stellt sich aber auch preiswert dar: Ab einer Kreditsumme von 50.000 Euro fällt bei einer anfänglichen Tilgung von 2,5 % ein effektiver Jahreszins von 1,03 % an (bei 60 % Beleihung). Dieser anfängliche Tilgungssatz, der jetzt offenbar fix ist, war bei mir damals noch veränderbar und konnte im Gespräch mit der Sparda-Mitarbeiterin angepasst werden.

Das Euribor-Darlehen richtet sich am Drei-Monats-Euribor aus. Dieser Referenzzinssatz wird jeweils für ein Quartal festgelegt.

Um an ein Euribor-Darlehen zu gelangen, ist es notwendig, dort ein wirklich gebührenfreies Girokonto abzuschließen und damit verbunden einen Genossenschaftsanteil über 52 Euro zu zeichnen. Je nach Höhe des Darlehens fallen evtl. Gebühren für die Grundschuldeintragung an. Eine positive Bonitätsprüfung ist Grundvoraussetzung!

Vom Ablauf her ist es simpel: Die Monatsraten werden meist am letzten Bankarbeitstag vom Girokonto abgebucht. Im Darlehenskonto, daß online nachverfolgbar ist, sind die Tilgung und Zinsen exakt aufgeführt. Am Jahresende erhält man eine Übersicht über die im vergangenen Jahr gezahlten Zinsen.

Der Tilgungskredit ist online übersichtlich dargestellt und Monat für Monat sieht man, daß die Restschuld weniger wird.

Der Drei-Monats-Euribor ist seit 2016 stets gefallen und nie angestiegen. Seit dem 2. Quartal 2018 ist eine leichte Tendenz nach oben erkennbar. Auch zum 1. Quartal 2019 ist er nochmals leicht angestiegen. Bei meinen Monatsraten macht das seit Juli 2018 insgesamt gesehen keine 3 Euro aus.... Und der Clou an der Sache ist: Ich könnte jederzeit den gesamten Restschuldbetrag tilgen, d.h. mich komplett schuldenfrei stellen. Ebenfalls wie die möglichen Sondertilgungen nur zum Quartalsende, nicht monatlich! Zirka 14 Tage davor sollte man die Sparda-Bank per email in Kenntnis setzen, welche Summe man gedenkt, per Sondertilgung zurückzuzahlen und diese dann bis zum Monatsletzten auf das Girokonto überweisen. Dort wird der Betrag dann zusammen mit der sowieso fälligen Monatsrate abgebucht.

Zeitgleich kann man online nachverfolgen, wie sich der Restschuldbetrag reduziert hat. Meine Tochter würde sagen: Ein geiles Gefühl. Das freut einen richtig, wenn man sieht, wie sich die Schulden langsam aber sicher gegen null reduzieren.

Bei einer Gesamttilgung lohnt sich ein Filialbesuch, um die Einzelheiten nochmals abzustimmen.

Und ein weiterer unschätzbarer Vorteil ist, daß ich jederzeit, wenn z.B. ein mir besonders günstig scheinendes Baufinanzierungsangebot der Sparda zusagt, mein Euribor-Darlehen in ein reguläres Sparda-Darlehen umwandeln könnte. Die aktuellen Konditionen sind online abrufbar und ich überlege, ob ich hier bis spätestens 2020 handeln soll. Weil die EZB angekündigt hat, dann sukzessive die Tages- und Festgeldzinsen zu erhöhen. Das hätte automatisch steigende effektive Zinssätze zur Folge.

Für die Beratungsqualität kann ich die Bank nur loben. Alle Themen werden sehr offensiv angesprochen und zumindest meine Bankberater wiesen mich klar und deutlich auf alle Kosten und Gebühren hin. Ich hatte nie den Eindruck, das mir Informationen vorenthalten wurden. Und selbst bei Fragen, die danach auftauchten, war stets jemand parat, der mir diese fachkompetent beantwortet hat.

Für mich ist das Euribor-Darlehen das einzig wahre Instrument zur Finanzierung diverser Vorhaben.

Ich habe damals nicht alles in meine Immobilie gesteckt, sondern auch zweckentfremdet. Aber ich glaube, daß dies seit den neuen Bankrichtlinien von 2018 nicht mehr möglich ist. Das wäre es aber wert, mal abzuklären.

Für das Euribor-Darlehen gibt es von mir 5 Sterne. Ich muß zwar blechen "wie Sau", die Abwicklung ist von vorne bis hinten einfach vorbildlich gewesen. Und ist es noch immer.

Die Sparda Bank München widerlegt die Tendenz vieler Banken, die den Kunden nur noch als Durchlaufposten behandeln und ihn nicht einmal beim Namen ansprechen. Das ist dort einfach komplett anders. Man fühlt sich wertgeschätzt, aufgehoben, hat stets einen Ansprechpartner an der Seite, wenn es Fragen gibt. Und genauso soll es sein. Ist es aber leider immer seltener.


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #7 am
1

keine Kürzung der Tilgung


Wir haben seit 5 Jahren einen Darlehenskredit bei der Sparda Bank Berlin (Filiale Eisenach). Nun bin ich schwanger und möchte gern für 10 Monate der Elternzeit die Tilgungsrate um 1% kürzen. Es ist nicht möglich, man hält es nicht mal für nötig, einen persönlichen Termin mit mir zu vereinbaren. Überall liest man, dass Banken da mit sich reden lassen und ihren Kunden entgegenkommen. Die verdienen so viel Geld mit diesen Krediten, ich bin entsetzt. Nie wieder Sparda Bank Berlin, wie eine unemotionale Behörde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #6 am
1

Kreditbeantragung


Ich bin jahrelang Sparda-Bank Kunde und war eigentlich immer zufrieden. Ich habe mit meiner Frau ein Konto am 14.01. zusammen eröffnet. Da die Sparda-Bank unfähig ist, mir ein Darlehen zu guten Konditionen zu geben. Bin ich zu einer anderen Bank gegangen. Die benötigen für jedes Giro-Konto 2 Auszüge. Über die Post-Box kann man bei der Sparda-Bank Auszüge nachdrucken. Diese hätte ich im kleinen hässlichen Format noch zu Hause. Ausdruck via Post-Box dauert angeblich 24h diese werden aber nur alle drei Monate zur Verfügung gestellt. Problem das neue Konto läuft ebenfalls über Post-Box, dort besteht keine Möglichkeit einen Kontoauszug zu bekommen da noch keine drei Monate um sind. Am Auszugdrucker kann ich keinen Auszug holen da ich noch keine Karte habe. Die Dame beim Telefonbanking hat gemeint wenn ich die Post-Box kündige bekomme ich einen Auszug am Drucker, leider aber nur mit Karte. Ich bereue es, dort ein Konto eröffnet zu haben.....

Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #5 am
1

Baufinanzierung


Ich war wegen einer Baufinanzierung zum Gespräch bei einer jungen Damen bei der Sparda-Bank BW Tübingen. Als mündigen Bürger fühlte ich mich nicht behandelt, sondern als Bittsteller! Außerdem wird versucht einem zur Baufinanzierung eine Versicherung aufzudrücken, die aber nicht monatlich eingezogen werden soll, sondern diese soll man mitfinanzieren oder in einem Betrag VORAB bezahlen! Geht es denn noch???
Ich sagte ihr, ich würde schon gern die Versicherung abschließen, aber Beiträge monatlich zahlbar. Mitfinanzieren will diese auch nicht, weil ich dann im Endeffekt den Zins ja auch zahlen muß, dadurch der Beitrag teuerer wird und somit gesamte Finanzierung ! Dann sagte die doch glatt zu mir, Sie können diese ja auf einmal bezahlen!!! Ich frage mich, hat sie soviel Cash, dass Sie das sagen kann?? Mein Güte, welche Anmaßung! Wie kann man solche unreife Personen eine Baufinanzierung durchführen lassen! Nein, Sparda-Bank will seine Kunden entmündigen! Bewertung von mir 5!


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #4 am
1

Finanzierung über Sparda


Durch meine Erfahrungen meiner Baufinanzierung mit der Sparda Bank Berlin kann ich eigentlich nur jedem von dieser Bank abraten. Die Rennerei die man hat ist es nicht wert, zumal interne Buchungsfehler hier zu Lasten des Kunden gehen. Das einzige, was halbwegs funktioniert hat, ist die Auszahlung des Kredits und natürlich das Abbuchen der Mitgliedsbeiträge, die man zu allererst entrichten muss.
Aus meiner Sicht von aussen scheinen die internen Abläufe sehr chaotisch zu sein, ich stolpere bei jedem Kontakt mit der Bank darüber:

1. Ganz am Anfang: Kreditzusage mündlich schnell bekommen, Unterlagen für den Notartermin ließen 3 Wochen auf sich warten, Erklärung: Computerpanne.

2. Zwischen Abschluss Kaufvertrag beim Notar und der Fälligkeitsmitteilung liegen ja ein paar Tage und Wochen, da viel Papierkram bewegt werden muss, vor allem bei der Stadt etc. Das sollte eine Bank wissen. Trotzdem schickt man mir eine Woche nach dem Notartermin unaufgefordert einen Brief, dass noch die Fälligkeitsmitteilung sowie die Auszahlunsganweisung an die Bank für die Auszahlung fehlt. Das wusste ich auch so. Das Porto für diesen Brief legt man dann noch frech mir zu Last und man teilt mir dies erst mit, nachdem man wegen 70 Cent eine 1. Mahnstufe festgelegt hat. Um das zu klären, braucht man sich nicht die Mühe machen, da anzurufen, man erreicht einfach keinen.

3. Am 20.9. dann wie von der Bank gewünscht die Unterlagen zur Auszahlung per Email eingereicht und um Bestätigung über den Erhalt gebeten. Kam erstmal nichts. Telefonisch dann doch mal am 25.9. jemanden erreicht und nachgehakt, Unterlagen waren da, warum da nicht automatisiert eine Empfangsbestätigung raus geht, weil ich wissen will, ob das eingetrudelt ist, konnte keiner sagen. Dann ging es schnell. Zu schnell. Am 28.9. um 23:30 wurde die Auszahlung veranlasst (Freitag Abend). Am 30.9. sollte dann schon die erste Rate fällig sein, da der 30. gemäß Vertrag für die Ratenzahlung der Stichtag ist. Das war der folgende Sonntag. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal wissen konnte, dass am Freitag Geld an den Verkäufer ausgezahlt wurde, war auch noch nichts für die Rate auf dem Konto hinterlegt. Also ging die Ratenzahlung gegen die Wand und hat auf einem mir unbekannten Konto mit anderer Kontonummer eine Umbuchungsgebühr verursacht. Das es da ne Überschneidung gibt, war doch klar. Inzwischen sind 2 Raten von mir auf dem vertraglich festgesetzten Konto hinterlegt worden, aber wieder bekomme ich einen Mahnbescheid.

Online kann ich den Fall nicht prüfen, weil die Bank es nicht schafft, mir dies freizuschalten. Laut Onlinebanking soll ich ein Tanverfahren festlegen, z.B. SecureGo. Wenn ich SecureGo nutze, dann muss ich zuerst meine Pin im Onlinebanking ändern. Ich kann in beiden Fällen aber keine Aktion vornehmen. Schöner Deadlock. Laut Sparda Mitarbeiterin sollte ich nach der ersten Anmeldung in SecureGo einen Brief mit irgendetwas zum Freischalten erhalten. Kann mich nicht mehr genau erinnern, das war Anfang Oktober. Der Brief ist immer noch nicht da... Telefonisch ist heute niemand zu erreichen, nicht einmal die übliche Warteschleife, nur eine Computerstimme, die darauf verweist, dass der Service erst am Montag wieder zur Verfügung steht. Geiler Kundenservice. Das man den Kunden vorher drauf hinweist, dass man für eine evtl. bald erfolgende Abbuchung vorsorglich Geld auf dem Belastungskonto hinterlegt, darauf kommt bei denen keiner.
Man bekommt immer nur Briefe, wenn was nicht klappt. Kunden vorher auf eine Abbuchung hinzuweisen klappt komischerweise nur bei anderen Banken/Unternehmen.

Tut euch das nicht an!


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #3 am
1

nicht zu empfehlen


Schlechte Beratung ohne die Bedingungen des Kreditvertrags gründlich zu erläutern und bis es zur Auszahlung kommt muß man sich gedulden. Nach Abschluss des Vertrages wird man im Stich gelassen, bekommt seinen persönlichen Sachbearbeiter nicht mehr zu sprechen. Besondere Vorsicht ist bei einem Modernisierungskredit geboten !!! Es werden keine Kostenvoranschläge, Eigenleistungen, Einbauküche(inkl. Montage), Möbel etc. akzeptiert und außerdem wird bei jeder Gutschrift eine Auszahlungsgebühr erhoben !!!

Vor zwanzig Jahren habe ich über die VR-Bank unkompliziert und sorgenfrei ein Haus finanziert, aber das jetzt mit der Sparda ist ein Alptraum.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #2 am
1

Anschlussfinanzierung nicht bewilligt


Ganz unverschämt. Meine Anschlussfinanzierung wurde, trotz termingerechter Zahlung seit 18 Jahren, nicht verlängert. Grund: ich sei jetzt nicht mehr im Arbeitnehmerverhältnis, sondern Selbständig, und würde nicht genügend Mindesteinkommen haben. An Selbstständige würde sowieso kein Kredit vergeben.Dass ich über mehr als ausreichend Geld auf einem anderen Konto liegen habe als Versicherung, das war auch egal. Ich musste den Kredit auszahlen und dafür eine andere Anlage vorzeitig auflösen.
Wer weiss denn schon, was er in 10 oder 15 Jahren mal so machen wird? Ich bin auf jeden Fall erschüttert, sehe aber auf den verschiedenen Foren, dass dieser Kundenservice wohl common use bei der Sparda ist. Kann nur empfehlen die Finger davon zu lassen.


Kreditvergleich »




Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Erfahrungsbericht #1 am
1

kein Respekt


der Respekt gegenüber Kreditnehmer dieser Bank lässt zu wünschen übrig! Nach dem ich einen Kreditantrag (ganz kleiner Kredit) abgelehnt bekam mit der Aussage: "Wir verzichten darauf Ihr Konto wieder fortzuführen", muss ich sagen, dass gute und seriöse Banken so etwas nicht tun! Der Ton und das heimliche spöttische Lachen der Dame war sehr angreifend und beleidigend. Es gab vor einigen Jahren wohl Rückstände bei mir, an die ich mich nicht erinnern kann. Allerdings weiß ich, dass ich durch Depressionen eine sehr schwere Zeit hatte. Somit scheint das wohl gerechtfertigt zu sein. (?!)

ABER Heute ist nicht damals. Mich so unverschämt abzuspeisen, gehört sich einfach nicht! Das kann man auch höflich machen! Wenn die Bank mein Geld nicht will, gerne. Aber bitte mit Respekt!


Kreditvergleich »




Sparda Bank - Ihr Erfahrungsbericht


Wir möchten unseren Lesern helfen, sich für den richtigen Kreditanbieter zu entscheiden und bitten Sie aus diesem Grund, folgende Punkte zu beachten.


  • Bitte schreiben Sie mindestens 300 Wörter, sachlich, objektiv und informativ!
  • Wie lange hat die Beantragung gedauert, wann war die Kreditsumme verfügbar?
  • Wie beurteilen Sie den Service und die Erreichbarkeit?
  • Sind die Kreditkonditionen fair und transparent?
  • Welche Unterlagen mussten Sie als Rentner oder Pensionär oder sonstiger Antragsteller einreichen?





  Datenschutzerklärung zustimmen

Sicherheitsabfrage: 99 + 1 =







AGB und Datenschutz: Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Schreiben Sie einen fairen Bericht aus ihrer Sicht zum Kreditangebot und wir und andere Leser sind Ihnen dafür dankbar. Uns bekannt gewordene persönliche Daten werden vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur in Bezug auf Ihren Kreditbericht auf dieser Seite verwendet. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.

Kundenmeinungen und Erfahrungen zu anderen Rentnerkrediten:



      Nach oben ↑