Postbank Kredite für Rentner möglich?

Erfahrungen mit Krediten bei der Postbank

Postbank ErfahrungenKonto ist gut

Postbank Erfahrungen


Aktuell liegen der Redaktion 10 Berichte / Erfahrungen zu Krediten bei der Postbank vor. Bank und Kreditbedingungen wurden im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
Bericht verfassen »


Zu viele negative Bewertungen? Leider schreiben Kunden oft nur zu Problemen und lassen ihrem Ärger freien Lauf. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen kleinen Bericht zu verfassen!



Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #10 am
1

Immobilienkredit - kein Vertrauen mehr


*Auf Abschluss wird gedrängt!
*Zinsen wachsen währen der Bearbeitung- die erst angekündigten Zinssätze bekommt man nicht!
*Viele wichtige Details sind in den Beratungsgesprächen verschwiegen worden
*die Bearbeitung dauert 8 Wochen!

Unser Erlebnis mit der Postbank als Immobilienkreditgeber war wie folgt:
Der Kontakt mit dem Berater war sehr nett und gefühlt hat er uns gut beraten. ABER:
Wir haben bei einem Sollzins von 1,36 % zugeschlagen, das war Mitte Februar das beste Angebot. Also wir dachten wir hätten zugeschlagen, dann kam die Info der Zins hätte sich nochmal auf 1,39% erhöht. Leider hat man nach 4 Wochen(!) in der Sachbearbeitung festgestellt, dass der Wert der Immobilie vom Berater um eben mal gut 200.000€ überzogen wurde. Damit war der Zinssatz hinfällig und uns wurde kurzer Hand mitgeteilt, dass es nun 1,54% sind. Für uns erst ein Schock, dann haben wir Kleinbei gegeben und uns damit abgefunden. Jeder der sich damit beschäftigt weiß, dass die Zinsen fleißig weiter gestiegen sind und nach 4 Wochen keine Chance besteht bessere Konditionen zu bekommen. Weiter ging es mit einem tollen Angebot für 3630€ einen festen Zins zu sichern, wenn die Zinsbindung der Bank abgelaufen ist. Das haben wir für gut befunden, weil ja niemand weiß wohin die Zinsen steigen. Das diesem allerdings einen Bausparvertrag zu Grunde liegt hat der Berater mit keinem Wort erwähnt. Wir haben jetzt 6 Wochen gewartet um den Vertrag zu sehen und mussten dann mit Entsetzen feststellen, dass wir einen Effektivzins von 2,02% haben und außerdem 20 Jahre nichts von dem Kredit tilgen, sondern lediglich den Bausparvertrag füttern. Eine Auflistung über die Endsumme des Bausparvertrags gibt es nicht und die BHW behält sich vor die Zinsen jederzeit anzupassen. Wir zahlen also 20 Jahre Zinsen auf den kompletten Kreditbetrag, weil wir diesen erst nach 20 Jahren anfangen mit dem Bausparvertrag zu tilgen.

Wir haben kein schriftliches Angebot der Postbank erhalten, wussten nichts von dem Bausparvertrag und die Zinsen wuchsen in unserem Fall, während wir eigentlich dachten alles ist fix. Die Sachbearbeitung bei der Postbank/BHW hat 6 Wochen gedauert und 2 Wochen bis unser Antrag dort ankam. Nun, 8 Wochen später, mit einen Vertrag des Grauens vor den Augen, sind die Zinsen natürlich überall gut in die Höhe geschossen und damit ist sich die Postbank sicher, dass wir nun keinen besseren Kredit mehr bekommen können. Clevere Strategie! Aber tatsächlich sind die Konditionen trotzdem noch schlechter als zur Zeit, bei einigen Anbietern. Wir werden den Vertrag nicht unterschreiben und raten auch allen davon ab sich über Jahrzehnte mit einem Kreditgeber rumzuärgern, der von Anfang an nicht mit offenen Karten gespielt hat...das kann ja im Laufe der Zeit nur schlimmer werden. Und unser Vertrauen, nach der Nummer ist komplett weg.


Baufinanzierungen vergleichen




sehr positive Kundenmeinung Postbank Erfahrungsbericht #9 am
5

50.000 Euro für Wohnmobil - schnell und unkomplizert


Wir haben am Montag Abend für den Kauf unseres neuen Wohnmobils bei der Postbank einen Kredit über 50.000 Euro beantragt, mit Ablösung der alten Finanzierung bei der Consorsbank. Der Antrag war gut verständlich und einfach online auszufüllen. Bereits nach nicht mal 2 Minuten die Onlinezusage. Dann die gewünschten Unterlagen (Lohnnachweise ext.) eingescannt und online hochgeladen. Nach kurzer telefonischer Rückfrage am nächsten Tag die Ablösesumme der Consorsbank erfragt und per Fax an die Postbank gesendet. Am Donnerstag erst eine EMail das Geld wird ausbezahlt und 2 Stunden später bereits am Konto. Wir haben einen super Zinssatz erhalten 8 Prozent weniger als bei Consors. Schnelle telefonische Erreichbarkeit der freundlichen Kundenberater.

Autokredite vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #8 am
1

finanzieller Striptease


Mein Antrag auf einen Autokredit in Höhe von 7.000 Euro wurde falsch bearbeitet, indem meine monatliche Rentenhöhe von eine/r/m Bediensteten der Kreditbank falsch in den Antrag geschrieben wurde. Außerdem war die Rente meiner Frau unberücksichtigt geblieben, sodass sie aufgefordert wurde einen regelrechten finanziellen Striptease hinzulegen. Zudem wurde unsere Hausfinanzierung bis ins Kleinste nachgewiesen werden. Das alles sind unzumutbare Praktiken und aus meiner Sicht wirklich völlig unangemessen. Ich finde, die Kunden sollten mit einem Kredit bei der Postbank sehr vorsichtig sein! Empfehlen kann ich die Bank in dieser Hinsicht nicht, zumal sie gern mit meinem monatlichen Guthaben - über die Rente hinaus!- im dreistelligen Bereich froh wirtschaftet.

Autokredite vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #7 am
1

negative Erfahrung in Bezug auf Immobilenfinanzierung


Wir hatten den Wunsch, eine Immobilie über die Postbank Maklerin in Bochum zu erwerben. Unmöglicher Umgang, auf den Käufer eingehen hat man nicht nötig, fadenscheinige Argumentationen für die Preisgestaltung, haben wir in Kauf genommen. Dann kam es, dass uns die Finanzierungswahl auf einmal nicht mehr offen gelassen wurde, sondern "Kunden bevorzugt werden, die auch bei der Postbank finanzieren, sonst würde man die (wenige Tage lange) ja schon sehr lange Reservierung aufheben es warten schon weitere Interessenten." Das könnten wir uns ja durch den Kopf gehen lassen.
Das Finanzierungsangebot der Postbank enthielt auch alles, was den Kunden möglichst viel Geld zahlen lässt. Auf unsere Gestaltungswünsche ist man dann bislang nicht eingegangen.

Eine Kreditvermittlerin teilte uns mit, das Vorgehen der Postbank sei in der Branche bekannt und verachtet. Unseriöses unter Druck setzen und "eine Hand wäscht die andere" Geschäfte unter den freien Mitarbeiter/innen der Postbank, die auf ihren Vorteil bedacht sind, lassen so bessere Finanzierungsangebote anderer Berater/innen dann platzen.

Das Alternativangebot zur Finanzierung, das wir gerne angenommen hätten über die Kreditvermittlerin wäre bei der zum Konzern gehörigen DSL Bank gewesen, auch das ließ die Damen der Postbank kalt und sie hatten ihre Eigeninteressen im Sinn. Unsere Erfahrung also dreister offener Druck und unseriöses Verhalten von Mitarbeiterinnen, die um ihren Ruf und den der Bank wohl keine Sorge haben brauchen und aktuell eh verkaufen. Wenn sich der Markt wendet, bleiben hoffentlich die Kunden aus.


Baufinanzierungen vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #6 am
1

ab 1,55% Zins = Lockangebot


Habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Andreas Müller.,

Trotz meiner hervorragenden Bonität aufgrund mehrfachen Immobilienbesitzes, Mieteinnahmen und guter Renteneinkünfte aus mehreren Quellen entpuppt sich das 1,55 % Kreditangebot der Postbank nach Eingabe aller Antragsdaten als Bauernfängerei mit eff. Zins von 3,09 % bei 5.000 Euro und 30-monatiger Laufzeit und ausdrücklichem Angebot bis 25..000? Kreditvolumen. Hätte sie gerne , die Postbank/Deutsche Bank. Hat sie das nötig ?




Kreditvergleich »Konditionen




Konto ist gut Postbank Erfahrungsbericht #5 am
2

wenig Kompromissbereitschaft


Wir haben Ende des Jahres 2018 einen Kredit für unser neues Auto aufgenommenen. Bislang kein Problem, die monatlichen Raten zu zahlen. Dann kamen im Jahr 2020 unvorhersehbare hohe Kosten auf uns zu. Unser Hund musste operiert werden und es gab Komplikationen, so daß wir im laufenden Jahr Zusatzkosten von Euro 7000 aufbringen mussten und noch ist das Ende nicht in Sicht.

Wir fragten bei der Postbank an, baten um eine Reduzierung der Ratenhöhe. Nach mehr als 3 Wochen eine Ablehnung, zugleich die Aufforderung Rechnungen vorzuweisen?!
Das haben wir umgehend getan.... Bis zum heutigen Zeitpunkt keine Reaktion. Wir möchten vorsorglich reagieren, bevor es dann wirklich eng wird! Unsere Meinung, Service und Kundenfreundlichkeit gleich Null. Die Haltung der Postbank nicht nachvollziehbar. Eine Bank die sich so verhält ist unserer Meinung nach besser als Geschäftspartner zu meiden. So geht man nicht mit Kunden um.


Kreditvergleich »Konditionen




Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #4 am
1

ab 1,55% Zins = Lockangebot


Die Postbank wirbt aktuell (Aug 2020) mit Privatkrediten ab 1,55% Zins - leider ist das alles nur Schein und entspricht am Ende nicht dem Zinssatz, den die Leute erhalten werden. Also aufgepasst und noch einmal nachlesen, bevor ihr etwas unterschreibt!

Ich habe einen Privatkredit in Höhe von 20.000 Euro abgefragt, rückzahlbar in 24 Monatsraten. Ich habe zwei abbezahlte Häuser, Monats-Nettoeinkünfte von ca. 5.500 Euro und keine weiteren Kredite. Zudem besitze ich Aktien im geringen 6-stelligen Bereich. Sollte also für einen günstigen Kredit als Absicherung reichen. Leider nicht. Aus 1,55% in der Werbung wurden dann am Ende 2,89% effektiver Jahreszins. Das Angebot habe ich dankend entsorgt. Schade Postbank, ich dachte, dass diese billigen Betrügertricks nur die Onlinebanken machen. Was ist nur aus dieser soliden Bank geworden?


Kreditvergleich »Konditionen




Konto ist gut Postbank Erfahrungsbericht #3 am
3

Autofinanzierung


Früher war alles besser. Das hört man immer wieder, wenn etwas nicht so laufen will, wie man es selbst gerne hätte. Das trifft auf viele Bereiche sicher zu. Wobei man dazu neigt, später nur das Positive zu sehen und das sicherlich auch schon damals vorhandene eher Negative zu verklären oder geradezu in Nostalgie zu versinken.

Gerade bei den Banken/Kreditinstituten hat sich einiges zum Positiven gewandelt.

Die Postbank hatte ich zumindest noch als unflexibel, teuer und nicht serviceorientiert in Erinnerung. Zumindest beim zweiten Argument muß ich mich revidieren. Die Erfahrung liegt zwischenzeitlich über 20 Jahre zurück und betraf einen Hausbaukredit, der damals bei effektiv über 5 % lag! Heutzutage kaum mehr vorstellbar. Anders herum verhielt es sich bei den Tagesgeldzinsen. Die wären an Minimalismus damals nicht vorstellbar gewesen.

Sei es drum. Für eine Autofinanzierung zog ich vor kurzem den Vermittler Finanzcheck zu Rate. Und überraschenderweise war gerade die DSL-Bank (Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank) mit 2,39 % Effektiv-Zinssatz die mit großem Abstand günstigste. Für das derzeitige Marktumfeld ein günstiger Zinssatz.

Die weiteren Platzierungen: 3,95 % Targobank, 4,49 % Norisbank usw. Von der Deutschen Bank hätte ich gerade einmal ca. 80 % der beantragten Summe genehmigt bekommen. Selbst die Norisbank blieb mit ca. 10 % unter der beantragten Summe. Insgesamt hatte ich nur fünf Angebote vorliegen.

Die Laufzeit war von mir mit 84 Monaten vorgegeben und Sondertilgungen waren jederzeit und in jeder Höhe möglich. Alle anders lautenden Angebote ohne Sondertilgungsmöglichkeit fielen sowieso bei mir durch. Sogar die Rückzahlung des kompletten Darlehens auf einen Schlag ohne Bereitstellungszinsen oder weitere Kosten bot die DSL-Bank an! Hier wirkt sich der Wettbewerb um Kunden aus. Die Postbank/DSL-Bank mußte reagieren, um nicht weiter an Marktanteilen zu verlieren und zog wie viele Wettbewerber schon vorher mit kostenlosen Sondertilgungen und weiteren kleineren Verbesserungen z.B. bei der Erreichbarkeit von Ansprechpartnern in Sachen Kredite nach.

Das war noch bis vor einigen Jahren eine echte Herausforderung. Bei Girokonten- und Depotaktionen ist es leider heutzutage noch immer der Status Quo. Viele Aktionen gekoppelt mich noch weniger Erreichbarkeit - Aufgrund des derzeitigen enormen Anrufaufkommens bitten wir Sie, zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen. Und das passiert einem dann acht- bis viermal hintereinander. Mehr möchte ich dazu jetzt nicht sagen. Es geht um eine Kreditanfrage und nichts anderes.

Ich kann doch nicht eine Aktion um die andere fahren und dann den Service per Telefon quasi abkoppeln. Fragen ergeben sich immer. Und die Interessenten dann so lange anrufen lassen, bis sie von selbst aufgeben. Ich verstehe einfach nicht, daß sooo viele Banken in Deutschland diese zwei unabdingbar voneinander abhängenden Aspekte (Aktionen auflegen und tel. Erreichbarkeit sichern) einfach nicht auf die Reihe bekommen.

Für die Beantragung waren notwendig:

- Lohn- und Gehaltsnachweis des letzten Monats in KOPIE
- Vollständige Kontoauszüge ALLER Konten mit Buchungen, die für die Haushaltsrechnung relevant sind des letzten Monats (z.B. 01.03 - 31.03 oder 05.05 - 05.06) in KOPIE, wobei mind. ein Gehaltseingang und ggf. Kreditraten, Baufinanzierungsraten/Mieteingänge ersichtlich sind.

Offenbar, um Mißbrauch vorzubeugen, erwartet die DSL-Bank spätestens 6 Wochen nach Auszahlung des Kreditbetrags den Eingang der Original-Zulassungsbescheinigung Teil II, eine Kopie des Kaufvertrags und einen Kraftfahrzeug-Sicherungsübereignungsvertrag.

Für Neukunden ist natürlich eine Video-Legitimation oder alternativ das Postident-Verfahren durchzuführen.

Den Ratenschutz-Versicherungsvertrag kann man getrost außen vor lassen. Diese Klauseln dienen nur dazu, den Versicherern oder Banken zusätzliche "Apanagen" in die Kasse zu spülen. M.E. machen Sie weder Sinn oder sichern wirklich vollumfänglich ab. Aber das muß jeder selbst entscheiden, ob er diesen Zusatzbaustein benötigt.

Das Angebot passt eigentlich. Gescheitert ist es letztendlich daran, daß mein Wunschfahrzeug inklusive zusätzlicher Werksferien fast 5 Monate Lieferzeit hat und somit eine Original-Zulassungsbescheinigungs-Übermittlung (welch ein Bandwumwort - meine Kreation) nicht rechtzeitig hätte stattfinden können. Es soll ja keiner meinen, daß der normale Bürger dazu nicht auch fähig wäre. Nicht nur der Staat mit dem BGB!

Es zeigt sich mal wieder, daß sich die wirklich guten Angebote auf ganz, ganz wenige Banken konzentrieren. Andere wie die DSL-Bank passen sich zwar an, bauen dann aber leider zusätzliche Hürden ein, die sich als unerfüllbar darstellen.

So bin ich jetzt noch immer auf der Suche. Einen Favoriten habe ich allerdings schon: Die PSD Bank Köln mit schon seit einiger Zeit konstanten 2,49 % Effektiv-Zinssatz.

Die Postbank bekommt 3 Sterne. Gutes Angebot, die Bedingungen passten aber in Einzelpunkten nicht und die 6-Wochen-Frist für die Zulassungsbescheinigung war das ausschlaggebende K.O-Kritierium. Vielleicht wäre es unter Einsatz des Vermittlers sogar verhandelbar gewesen. Trotzdem: Wer so etwas vorgibt, geht schnellen Schrittes an der Realität vorbei.


Autokredite vergleichen




Konto wenig empfehlenswert Postbank Erfahrungsbericht #2 am
1

Zwei Kredite?


Ich habe bei der Postbank 2 Kredite, einmal über Finanzcheck und einmal direkt bei der Postbank zeitgleich erhalten und es war vorauszusehen, dass ich mit der Zeit mit der monatlichen Ratenhöhe von 520 EURO überfordert bin. Ich versuche, so gut wie möglich die Ratenzahlung einzuhalten, aber wenn Sonderzahlungen anstehen musste ich, z.B. 2018 2 Monate ausfallen lassen. Was kann ich tun?

Meinung der Redaktion: Klingt so, als wären 2 Kredite nicht von Ihnen gewünscht gewesen. Warum haben Sie einen nicht innerhalb der Widerrufsfrist storniert? Jetzt können Sie nur versuchen, günstiger Umzuschulden oder mit der Bank über eine Reduzierung der monatlichen Raten verhandeln.


Kreditvergleich »Konditionen




gute Empfehlung Postbank Erfahrungsbericht #1 am
4

zum Privatkredit


Gefühlt hat ja fast jeder Bürger in Deutschland ein Konto/Depot usw. bei der Postbank. Und sehr viele können aus vergangener oder noch bestehender Geschäftsbeziehung berichten. Das die Postbank die Filialen in ländlichen Gebieten stark ausgedünnt hat, muß man als Kunde leider in Kauf nehmen. Es gibt aber auch kräftig Unmut unter den Filialisten. Ich kenne zwei, denen die Postbank bei an stehender Verlängerung der Vertriebs- und Pachtverträge weitaus schlechtere Konditionen eingeräumt hätte. Zusätzlich hätten sie am "äußeren Erscheinungsbild", wohlgemerkt der Filiale, nicht von sich selbst, arbeiten müssen. Das wollten Sie nicht und haben deswegen auch keine weiteren Verträge mit der Postbank abgeschlossen. So kommt es, daß ich für meinen Teil jetzt längere Anfahrtswege zur nächsten kompetenten Filiale in Kauf nehmen muß.

Es gibt zwar eine, die liegt näher. Die Öffnungszeiten sind aber so gelegt, daß sie eigentlich gar nicht mehr aufsperren sollte. Kein Mensch hat da Zeit. Ich weiß nicht, was sich der Inhaber dabei gedacht hat. Wahrscheinlich nur an sich selbst und weniger an die Laufkundschaft.


Die Vielzahl an Angeboten der Postbank enthält auch einen Privatkredit, den ich mir mal näher angesehen habe.

Folgende Online-Konditionen weist die Homepage aus:

Nettodarlehensbeträge ab 3.000,-- bis 50.000,-- Euro
Laufzeiten von 12 bis 84 Monaten
Anzahl der Raten 12 bis 84
gebundener Sollzinssatz 2,43 % bis 7,70 % p.a. (bonitätsabhängig)
effektiver Zinssatz: 2,47 % bis 7,99 %
Aufstockung, Rückzahlung oder Sondertilgung jederzeit möglich

Mit Klick auf den blauen Button "Online-Anfrage" kann man als Neukunde, Postbank-Kunde ohne ID oder mit ID seine Vorstellungen von einem zukünftigen Kredit bei dieser Bank berechnen lassen. Jedem sollte aber vorher schon klar sein, daß effektive Zinssätze von 2,47 % effektiv wahrscheinlich nur ein exquisiter Kundenkreis erhält. Das wird in etwas so sein wie mit den Reichen in Deutschland, die sich vielleicht im Prozentbereich oder gar Promille-Bereich der Bevölkerung befinden. Nur: Wenn ich eh Knete habe, nehme ich in der Regel auch weniger Kredite auf. Zumindest sehe ich das so....

Zwei Kreditnehmer (Ehepaar) bringen in der Regel ein bißchen was. Aber auch nicht bei jeder Bank. Das handhabt offensichtlich jede Bank anders. Manche weisen schon im Vorfeld darauf hin, andere legen keinen geschätzten Wert darauf, daß man auch noch seinen Partner "da mit reinzieht".

Überrascht war ich, daß kurz nach meiner Anfrage, in der ich um telefonische Rücksprache gebeten hat, tatsächlich eine sehr freundliche Dame anrief und mich nach meinem "Begehren" fragte. Sie konnte mir meine Frage auch beantworten, nämlich: Ob bei dem angebotenen Zinssatz eine Überarbeitung möglich wäre. Das bejahte sie und ich warte nun darauf, ob ich vielleicht doch die angepeilten 2,99 % effektiv erhalte. Bin gespannt, ob sie sich bewegen.

Dann hätte ich drei Angebote zur Auswahl und anschließend kommt`s dann wirklich aufs Kleingedruckte an. Welche Sondertilgungen wären ggf. möglich, wie viele in welchen Abständen usw.

3,5 Punkte für die Postbank. Sparen muß jeder. Aber bitte mit Weitsicht, Hirn und Verstand. Wer Kunden verprellt, sieht sie in der Regel so schnell nicht mehr wieder. Oder gar nicht mehr. Neukundenakquise kostet. Bestandskunden muß aber auch das Gefühl vermittelt werden, daß sie noch erwünscht sind.


Kreditvergleich »Konditionen




Postbank - Ihr Erfahrungsbericht


Wir möchten unseren Lesern helfen, sich für den richtigen Kreditanbieter zu entscheiden und bitten Sie aus diesem Grund, folgende Punkte zu beachten.


  • Bitte schreiben Sie mindestens 300 Wörter, sachlich, objektiv und informativ!
  • Wie lange hat die Beantragung gedauert, wann war die Kreditsumme verfügbar?
  • Wie beurteilen Sie den Service und die Erreichbarkeit?
  • Sind die Kreditkonditionen fair und transparent?
  • Welche Unterlagen mussten Sie als Rentner oder Pensionär oder sonstiger Antragsteller einreichen?





  Datenschutzerklärung zustimmen

Sicherheitsabfrage: 24 + 33 =







AGB und Datenschutz: Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Schreiben Sie einen fairen Bericht aus ihrer Sicht zum Kreditangebot und wir und andere Leser sind Ihnen dafür dankbar. Uns bekannt gewordene persönliche Daten werden vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur in Bezug auf Ihren Kreditbericht auf dieser Seite verwendet. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.

Kundenmeinungen und Erfahrungen zu anderen Rentnerkrediten:



      Nach oben ↑