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Autokredit bei der Hypo?


Für einen Autokredit war ich auf der Suche nach günstigen Konditionen. Online-Rechner dazu gibt es genügend. Ausschlaggebender Faktor zur Einschätzung der Kreditwürdigkeit ist die Bonität, die bei der Creditreform, Schufa u.a. hinterlegt ist. Für die Banken ein wichtiges Einstufungskriterium, um bei dem Kunden die Ausfallwahrscheinlichkeit einordnen zu können.

Sehr auffällig war, daß die Bandbreite der Effektivzinsen bei mir von 2,69 % bis 4,20 % schwankte. Die Deutsche Bank beispielsweise wollte mir nur ca. die Hälfte und noch dazu einen relativ krummen Betrag finanzieren. Der Zinssatz dafür weit höher als beim günstigsten Angebot.

Das anfangs als das preiswerteste erschienene der HypoVereinsbank mit 2,69 % effektiv über 84 Monate entpuppte sich am Schluß als das einzige, daß meine Vorgabe nicht erfüllte: Sondertilgung möglich. Die Bedingungen sind kleingedruckt und ich kann nur jedem empfehlen, diese durchzulesen. Im Onlinerechner hatte ich klar eingegeben: MIT Sondertilgungsrecht. In den Bedingungen stand dazu nichts. Klar, weil es auch seitens der HVB gar nicht vorgesehen war.

Somit hätte ich mich also verpflichtet, über 84 Monate eine bestimmte Rate zu bezahlen und mir die Möglichkeit vorzeitiger Rückzahlungen genommen. 7 Jahre durchgehend. Belastend hinzukam, daß die Bank auf Basis der Restschuldsumme für eine etwaige geplante vorzeitige Rückzahlung Bereitstellungszinsen verlangt, die i.d.R. wenig Sinn machen, weil man als Kreditnehmer hier meist draufzahlt. Die sind meist so hoch, daß sich das nur für wenige rechnet.

Mir war dann auch klar, wie der Effektivzinssatz von 2,69 % zustande kam. Für diese Sondertilgungsrechte verlangen die Banken Aufschläge, ähnlich wie bei Baufinanzierungen mit 15 oder 20 Jahren Laufzeit.

Die Kreditanfragen liefen über Finanzcheck. Die Mitarbeiterin sendete mir aufs Handy Informationen und bat um Rückruf. Zweimal versuchte ich sie telefonisch zu erreichen: No way. Ein Rückruf kam bis heute nicht. Diese Unzuverlässigkeit nervt. Und das nicht nur in Bezug auf Geldangelegenheiten. Viele Branchen agieren zwischenzeitlich so. Rückrufe verlangen und selbst nicht erreichbar sein. Wurstigkeit ist oberstes Gebot. Nein danke, ich verzichte lieber. Entweder hat man einen Berater, der sich um die Anfragen kümmert oder man lässt es gleich sein. Wenn derjenige mit anderen Aufgaben betraut wird und sich nicht um die Anfragen kümmern kann, sollte man das ganze sofort einstellen. So verärgert man nur die Anfragenden.

Es machte auch keinen Sinn, direkt bei der HypoV. nachzufragen, ob eine Sondertilgungsmöglichkeit besteht. Die sagen einen eben auch nur, daß das Angebot über einen Vermittler läuft und man sich dorthin wenden sollte. So hatte sich das eigentlich schnell zerschlagen. Also versuchte ich weiter, bei mir bekannten Kreditinstituten Konditionen zu erfragen.

Die Commerzbank ist bei den Online-Kreditrechnern nie zu finden. Der Homepage ist zu entnehmen, daß sie auch Ratenkredite ab 1,75 % anbieten. Dazu ist es aber zwingend erforderlich, einen Termin in der Filiale vor Ort zu vereinbaren. Heutzutage eher der ungewöhnliche Weg, weil alles auf schnelle Information per Internet ausgerichtet erscheint.

Leider war auch hier die für mich zuständige Mitarbeiterin in Urlaub und ich hätte zwei Wochen warten müssen. Das war mir dann doch zulange. Und der Zeitaufwand rechtfertigt sich nicht, weil mir keiner garantieren kann, daß ich dort auch das Günstigste erhalte. Nachdem ich jetzt einige Zeit mit der Suche nach dem passenden Auto und dem Kredit verbracht habe (zweiteres dauerte fast noch länger) bin ich auf ein Angebot einer Online-Autovermittlung gestoßen. Dort werden "nur" 1,49 % verlangt, allerdings zahlt man erneut ca. 250,--Euro mehr in Summe als bei einer Barzahlung. Und hat dann anschließend auch noch die Raten an der Backe.....

Wie das Leben so spielt: Irgendwo erwischt es einen doch noch. Alle sind zwischenzeitlich so ausgekocht, daß man gar nicht aus kann. Der HypoVereinsbank gebe ich für das Kreditangebot eine 3,5. Die Erreichbarkeit war quasi nicht gegeben und führt zu einem Punktabzug.

Die Servicequalität ist bei Onlineangeboten sehr durchwachsen. Was hilft es mir, wenn ich angeblich günstige Angebote erhalte und die Betreuung nachher mangelhaft ist und bleibt? Wie beim Autokauf: Ist das Fahrzeug gekauft, verabschiedet sich der Hersteller von Dir. Auffällig wird er erst wieder, wenn man sich über die horrenden Kundendienst-Rechnungen ärgert.....

Es bleibt noch viel zu tun in diesem Land. Vor allem die Wertschätzung und der Respekt gegenüber seinen Kunden leidet. Anonymität und Missachtung von Kundenbedürfnissen sind immer noch viel zu oft an der Tagesordnung. Dabei bricht sich kein Hersteller einen Zacken aus der Krone, auch den sog. After-Sales-Service intensiver anzuwenden. Das gilt für Banken genauso. Kunden nach ihrer Zufriedenheit zu befragen, sollte bei gewissen Branchen wieder Einzug halten. Wie kann man sonst vieles, daß offensichtlich verkehrt läuft, abstellen?


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