ING Kredite für Rentner möglich?

Erfahrungen mit Krediten der ING, Autokredit / Umschuldung / Bauen

ING ErfahrungenBewertung 2 Sterne

ING Erfahrungen


Aktuell liegen der Redaktion 40 Berichte / Erfahrungen zu Krediten der ING vor. Bank und Kreditbedingungen wurden im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
alle (40)  positiv (7)  zu Autokrediten (8)  zu Umschuldungen (2)  Verfassen »


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #40 am
1

Nach 20 Jahren Kunde, schnell weg von der Diba!


Nach 20 Jahren Kunde, Schufa Score 98,5%, volles Konto und monatliche Eingänge über 7.000 Euro und trotzdem Ratenkreditabsage in Höhe von 30.000 Euro. Geld benötigte ich für einen Immobilienkauf kurzfristig für ca. 6 Monate. Leider keine Angabe von Gründen, die Algorithmen haben entschieden. Ich auch, alles gekündigt, die Bank of Scotland hat mir als Nichtkunde innerhalb von 4 Tagen Geld bewilligt (bereits nach 2 Wochen zu 60% getilgt). Neue Bank für Girokonto und Aktiendepot jetzt die Consors Bank. Ich bin sehr zufrieden, Service perfekt, schnell (Wartezeit < 3 Minuten), gleiche Leistungen wie Diba.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #39 am
1

4.000 Euro Gehalt aber kein Kredit


Sehr merkwürdige Kreditvergabe. Keinen negativen Schufa- Eintrag, sehr gute Bonität, und über 4.000 Euro Gehalt. Trotzdem Kreditanfrage abgelehnt. Selbst der Kreditspezialist von SMAVA war sehr überrascht über die Ablehnung. Sehr sehr komisch....



direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #38 am
1

sicherer Job, aber kein Kredit


Ich habe Kredit von 5000 beantragt, wurde abgelehnt und versteh nicht warum!!! Hab keine Schufa und einen sicheren Job schon seit Jahren, keinen bestehenden Kredit oder sonst was. Als ich dann anrief und nach dem Grund fragte, wurde ich total überheblich und arrogant abgewimmelt. Aussage: Daß läuft digital, keine Ahnung warum, einen schönen Tag noch!! Dann legte er einfach auf.

direkt zum KreditvergleichKonditionen


gute Empfehlung ING Erfahrungsbericht #37 am
5

Kredit noch mit 73 Jahren erhalten


Ich kann über ING Kredit nur das Beste sagen. Ich habe mit 73 1/2 Jahren für eine Zahnarztrechnung einen Kredit benötigt und ING hat ihn bewilligt. Allerdings musste der Kredit bis zum 75. Geburtstag zurückgezahlt werden. Das war einfach großartig von ING , denn sonst ist man über 70 nicht mehr kreditwürdig .

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #36 am
1

55 Jahre - Autokredit abgelehnt


Mit 55 Jahren zusammen mit meiner Frau einen Autokredit beantragt. Eigenheim vorhanden, kein Schufa Eintrag, schuldenfrei, 2 Gehälter davon eins als Lebenszeitbeamter. Alles eingereicht und innerhalb eines Tages abgelehnt. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Werde meine Konten bei der DiBa kündigen. War bisher immer zufrieden aber das geht gar nicht. Werde jetzt mein Geld einer anderen Bank anvertrauen.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



gute Empfehlung ING Erfahrungsbericht #35 am
5

Kunde vor Abschluss ING Autokredit mit 2,49 % effektiv


Die Überlegung, meinen angedachten Autokauf mit einem Autokredit zu finanzieren, hat neuen Auftrieb bekommen.

Die ING bietet diesen gerade mit sagenhaften 2,49 % effektiv an (Sollzins 2,46 %). Das Angebot ist befristet bis 14. April 2019. Ob es verlängert wird, darüber wollte sich die ING nicht äußern. Tendenz: Eher nicht. Der Zinssatz ist für alle gleich. Das ist schon ein Wort, weil bei über der Hälfte der Beantragenden eben nicht der viel beworbene Effektivzins zum Tragen kommt, sondern ein weit höherer, der oft sogar über der 3 %-Marke liegt. Wie es dann so schön heißt: Bonitätsabhängig.

Eine Ablehnung des Kunden ist deshalb jedoch noch nicht vom Tisch. Die Bank kommt natürlich nicht umhin, ihre Regularien einzuhalten und bei den Auskunfteien Schufa, Creditreform oder wie sie alle heißen, Auskünfte über den Beantragenden einzuholen. Sie will ja nicht jemanden das Geld geben, ohne die entsprechenden Risiken vorher ermittelt zu haben. Wer dort einen negativen Score aufweist, wird den Kredit kaum bekommen. Auch nicht zu einem anderen Zinssatz, weil die 2,49 % wie schon erwähnt für alle gelten. Es heißt also: Hopp oder Top.

Die Nettodarlehensbeträge beginnen bei 5.000,-- Euro und enden bei max. 50.000,-- Euro. Die Laufzeiten bewegen sich im Zeitraum von 24 bis 84 Monaten. Die Kreditsumme ist nach erfolgter Zusage innerhalb von 3 Monaten abrufbar. Sollte das Darlehen nicht abgerufen werden, verfällt es.

Der Onlinerechner hilft einem dabei, seine monatliche Rate zu berechnen.

Der Antrag kann online per VideoIdent gestellt werden oder alternativ über das Postident-Verfahren mit dem angeblichen Nachteil, eine Postfiliale aufsuchen zu müssen. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Die Bank wirbt damit, daß es schneller geht per Online-Unterschrift und digitalen Einkommenscheck. Ich bin hier noch jemand der "alten Schule" und suche mir in aller Ruhe die Unterlagen zusammen und reiche sie dann ein, wann ich will. Nicht, wann mir es die Bank vorschreibt. Das ist für mich einfach entspannter. Oft frage ich mich schon, wie hat manches früher nur funktionieren können. Beispiel: Handy. Man muß nicht alles, was die Neuzeit als absolut unentbehrlich mit sich bringt, mitmachen. Wenn man sich dann Probleme beim Datenschutz einfängt, weil die Technik das persönliche Wichtige gerade im Sturm überrannt hat, ist bei mir Ende Gelände.

Absolut bemerkenswert sind die Zusagen der Bank zu werten, kostenlose Sondertilgungen vorzunehmen bzw. die GESAMTTILGUNG KOSTENFREI vorzunehmen.

Das ist mir so bis heute noch nirgends untergekommen. Die meisten Banken genehmigen Sondertilgungen. Sicher, das ist noch nicht das Bemerkenswerte. Aber eine kostenfreie Gesamttilgung habe ich noch nie ohne irgendeine Vorfälligkeitsentschädigung zugunsten der Bank gesehen. Die ING verzichtet offenbar darauf. Sehr lobenswert. Irgendwie kann ich das jetzt so noch gar nicht glauben.

Jedem, der Interesse an diesem Angebot hat, würde ich empfehlen, vorher die Bank zu kontaktieren. Das Angebot wäre geradezu die eierlegende Wollmichsau der Kreditangebote, wenn man das Darlehen auch zum Ausgleich des Girokontos (Dispo), zur Umschuldung, Renovierung etc. verwenden könnte. Natürlich könnte man auch eine Baufinanzierung in Erwägung ziehen. Die Darlehenssummen beginnen dort jedoch erst ab 50.000,-- Euro.

Ich halte das Angebot zur Überbrückung von finanziellen Engpässen für ausgezeichnet.

Nicht der Brüller sind seitens der Banken stets die Limitierung auf eine gewisse Frist. Wer nicht innerhalb dieses Zeitraumes beantragt, schaut in die Röhre. Da würde ich mir seitens der Banken größere Zeitfenster wünschen. Da ich das Angebot erst gestern entdeckt habe, kann ich aber auch nicht sagen, wie lange die ING schon damit am Markt ist.

Zu 100 % "abschlußreif" bin ich dann aber doch noch nicht. Weil ich bei einem Onlineautohändler eine Finanzierung für sage und schreibe 1,49 % effektiv entdeckt habe. Der Händler hat jedoch das Manko, daß der Kaufpreis meines favorisierten Neuwagens nicht zu den Topangeboten zählt. Und rechnerisch steigt der Endpreis incl. Überführungskosten gegenüber der Barzahleroption
um rund 250,-- Euro.

Das sind so die Dinge, die feste Entschlüsse wieder ins Wanken bringen können. So überlegt man hin und her. Irgendwo erwischen sie einen doch wieder. So ist halt das Leben.

Dennoch: Vier einhalb Sterne für das Angebot der ING. Die Bank ist eine der ganz wenigen wirklich verbraucherfreundlichen in Deutschland. Der Telefonsupport ist herausragend im Vergleich zu vielen anderen Onlinebanken. Die Mitarbeiter sind ausgezeichnet geschult in allen Facetten, die das Bankgeschäft bietet. Dieses ständige Weiterverbinden zu anderen Abteilungen, weil man gerade jemanden am Telefon hat, der sich zwar mit Girokonten, aber eben nicht mit Krediten auskennt, entfällt dort völlig. Zumindest bei meinen bisherigen drei Anrufen. Die Damen und Herren konnten ohne viele Umstände alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit beantworten. Das ist sicher die Ausnahme, nicht die Regel am Markt. Leider. Diese Differenzierungsmasche, die viele Banken ihren Kunden aufzwingen, macht die ING offenbar nicht mit. Hier steht der Service und die Kundenzufriedenheit noch im Vordergrund. Oder anders ausgedrückt: Danke, daß es euch gibt.

Die Tendenz geht für meinen Autokredit eher zur ING.


Autokredite vergleichenKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #34 am
1

super Bonität und doch kein Kredit


Super Schlecht ! ich bin Kunde bei der ING und meine Bonität ist super. Keinerlei Probleme bei Zahlungen oder Krediten gehabt. Immer pünktlich gezahlt. Jetzt ist mein jetziges Auto kaputt und ich brauchte ein neues Auto. Am Telefon war das alles super. Der Kredit wurde problemlos vorläufig bestätigt. Da ich leider erst eine OP hatte konnte ich nur eine Gehaltsabrechnung schicken. Laut dem netten Herren am Telefon kein Problem. Und dann siehe da. Kredit wurde abgelehnt. Warum ? Kann mir keiner sagen. Lediglich wurde mir gesagt dass meine Bonität super ist und dass das ihnen bekannt ist. Ähm bitte. Ein Widerspruch in sich. Und als ich sagte, wie es denn aussieht, wenn ich 2000 Euro runter gehe oder jemand zweites noch unterschreibt, sagte mir man ja das könnten wir versuchen in 28 TAGEN !!!!!!! Servicewüste in Deutschland lässt Grüßen. Da zahle ich lieber Kontogebühren, anstatt hier noch länger Kunde zu sein!

Autokredite vergleichenKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #33 am
1

Bestandskunde - kein Kredit möglich Alter 69 Jahre


Ich bin eigentlich ein recht zufriedener Kunde bei der ING. Ich besitze dort ein Giro- sowie Tagesgeldkonto und ein recht umfängliches Wertpapierdepot.

Ab und zu bietet die ING Kredite zu relativ günstigen Bedingungen an. Meine Überlegung war, dass die Kreditkosten teilweise günstiger waren als die Renditen von länger laufenden Anleihen in meinem Depot. Da eine Teilrenovierung meiner Wohnung ansteht habe ich es gewagt, Anfang März eine Anfrage für einen Ratenkredit (zu freien Verwendung) zu machen. Online wurde dieser sofort abgelehnt; ich wurde aufgefordert mich mit dem Kundenservice in Verbindung zu setzen. Dort wurde die Ablehnung bestätigt, Gründe im engeren Sinn wurden nicht genannt (Alter ? 69 Jahre? Zu niedrige monatliche Einkünfte?), aber betont, dass meine sonstige Vermögenssituation wie auch laufende Einkünfte aus Vermögen nicht relevant seien (!). Nun denn..

Ich war da nicht besonders verärgert, finde aber die Behandlung eines langjährigen Kunden mit einwandfreier Bonität (keinerlei Schulden; kein SCHUFA Eintrag; keine Überziehungen) und relevanten Vermögen lächerlich und unangemessen.

Jetzt wurde bis 31. März wiederum ein Angebot bezüglich der Finanzierung von Autos gemacht. Es gab den Hinweis, dass dies relativ einfach möglich sei. Das Onlineformular gab die Möglichkeit mich als Bestandskunde auch direkt einzuloggen. Kredit (Volumen lediglich 8000 Euro !) wurde wiederum sofort abgelehnt. Kontaktaufnahme mit dem Telefonsupport: Kreditanfrage sei sinnlos, da ich bereits Anfang März eine Anfrage gestartet habe. Die SCHUFA-Abfrage wäre nur alle 4 Wochen möglich (?); sei ja auch ein Kredit. Ich könne ja im April wieder eine Anfrage starten; allerdings gäbe es dann die günstigen Bedingungen nicht mehr!

Toll, so stelle ich mir die Kreditvergabe eines seriösen Instituts vor!

Nun denn, dann gehe ich halt zu einer anderen Bank (ich besitze mehrere Konten) oder zu den Dumping-Nummern z. B. bei CHECK 24. Wollte der ING eigentlich treu bleiben; aber so geht man nicht mit langjährigen immer zahlungsfähigen Kunden um. 69 Jahre? Zu niedrige monatliche Einkünfte?), aber betont, dass meine sonstige Vermögenssituation wie auch laufende Einkünfte aus Vermögen nicht relevant seien (!). Nun denn..



direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #32 am
1

Umschuldung erst bewilligt dann abgelehnt


Kreditanfrage wurde bewilligt, alle Papiere wurden erfolgreich eingereicht, Zugangsdaten fürs Onlinebanking erhalten, dann am Tag der Auszahlung eine Ablehnung erhalten. Einfach unglaublich, angerufen und abgewimmelt worden, sie sagen, ist ein Internetfehler. Ich werde diese Bank niemanden weiterempfehlen.

PS: es ging um eine Umschuldung, Schufa einwandfrei. Und Vorsicht bei Umschuldungen, wenn das Ablöseschreiben rausgeht wird der alte Vertrag nach besprochenem Datum gekündigt, stehe jetzt deswegen doppelt dumm da.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #31 am
1

negativer Schufa-Eintrag - kein Wohnkredit


Ich wollte einen Wohnkredit über 20.000 Euro aufnehmen. Die Ing lehnte den Kredit ab weil ein negativer Schufa-Eintrag vorlag. Ich habe aktuell keinerlei Schulden , es war etwas altes. Ich habe das geklärt und schriftlich bestätigt, dass der Eintrag alt und bereits erledigt ist. Die Ing lehnte wieder ab ohne Begründung.
Ich bin seit Jahren fest angestellt und habe ein Eigenheim ohne Schulden. Schon sehr komisch die Kreditvergabe bei Ing Diba. Bin sehr enttäuscht als Kunde.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



gute Empfehlung ING Erfahrungsbericht #30 am
5

Sondertilgungen sind kein Problem


Großes Lob für die Flexibilität in Bezug auf Tilgungsänderungen und Sondertilgungen bei der ING. Wir haben seit 12 Jahren unsere Baufinanzierung bei der ING laufen (150.000 Euro zu 1,61 % effektiv). Um schneller schuldenfrei zu sein, nutzen wir finanziell gute Zeiten, um die Kreditsumme zu reduzieren und Zinsen zu sparen. Bei der ING kann ich das alles selbst im Onlinebanking einstellen, ohne einen Mitarbeiter kontaktieren zu müssen. In einem Onlinetool, stelle ich eine neue, in unserem Fall höhere Tilgung ein, und sehe, wie sich Ratenhöhe und Endtermin der Baufinanzierung ändern. Entscheide ich mich für die neue Tilgung (1 % bis 10 % sind möglich), wirkt das sofort zum nächsten Ratentermin - ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren. Gleiches gilt für Sondertilgungen. Einmalig im Jahr können wir 5 % der Kreditsumme - also 7.500 Euro Sondertilgung leisten. Dabei macht es Sinn, den Betrag nicht erst am 31.12., sondern, sofern das Geld vorhanden ist, schon am Anfang des Jahres zu leisten. Die Kreditsumme reduziert sich dadurch schon früher, was niedrigere Zinsen und wieder eine Verkürzung der Laufzeit zur Folge hat. Dieses Szenario lässt sich im Tilgungsplanrechner der ING super durchspielen.

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #29 am
1

Bank nennt Grund der Ablehnung nicht


Ich bin seit vielen Jahren Kunde(72 J.alt) bei der ING-Bank. Habe ein bezahltes Eigentum und ein Festgeldkonto dort und regelmässige Einkünfte. Im November 2018 beantragte ich einen Kredit von 6.000 Euro, der sofort ohne Begründung abgelehnt wurde. Die ING-Bank empfahl mir, mich bei CHECK 24 bezüglich eines Kredits über einen Link einzuloggen.
Derzeit läuft ein von mir eingeleitetes Schlichtungsverfahren, weil ich den Grund für die Ablehnung wissen will. Ich werde auf jeden Fall, wenn erforderlich auch eine gerichtliche Klärung herbeiführen. Die ING-Bank ist der Auffassung, die Ablehnungsgründe nicht mitteilen zu müssen. Diese Bank ist nicht empfehlenswert.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



Kredit ist gut ING Erfahrungsbericht #28 am
4

Service gut, Konditionen nicht die besten


Die ING-Diba firmiert seit Jahresanfang unter ING. In der Kürze liegt die Würze. Vor kurzem wechselte ich als völlig unzufriedener Kunde von der Degussa Bank zur ING. Ich bin wirklich fassungslos, wie manche Geldinstitute heutzutage mit ihren Kunden umspringen. Dazu möchte ich jetzt aber nichts genaueres mitteilen, sondern mich um den anstehenden Kredit kümmern. Ein Grund für den Wechsel gerade zur ING war, weil sich die Bank bisher einen einigermaßen guten Ruf erhalten hat. Die ING ist sozusagen der Vollsortimenter unter den Kreditgeber. Wie der Einzelhandel wenden Sie eine, ich nenne sie Mischkalkulation, an. Ich denke nicht, daß diese Bank den Anspruch hat, immer der günstigste zu sein. Eher geht es in Richtung seriöser Abwicklung und Kostendeckung ohne Serviceeinbußen.

Die Bank unterscheidet folgende Kreditarten:

Rahmenkredit:
als dauerhafte Geldreserve
effektiver Jahreszins 5,99 % (Sollzinssatz 5,83 % p.a. veränderlich),
Auszahlung ab 1 Euro
Rückzahlungsrate ab 1 Euro
Finanzierungssumme: 2500 bis 25000 Euro
Laufzeit: keine

Ratenkredit:
zur freien Verwendung
ab 3,49 % (abhängig von der Nettosumme), (Sollzinssatz 3,43 % gebunden)
Auszahlung: komplett
Finanzierungssumme: 5000 bis 50000 Euro
Rückzahlung: in festen Raten
Laufzeit: 12 bis 84 Monaten

Autokredit:
für Fahrzeugkauf
effektiver Jahreszins von 2,89 % (Sollzinssatz 2,85 % gebunden)
Auszahlung: komplett
Finanzierungssumme: 5000 bis 50000 Euro
Rückzahlung: in festen Raten
Laufzeit: 24 bis 84 Monate

Wohnkredit:
eigene vier Wände modernisieren/finanzieren
effektiver Jahreszins: 2,99 % (Sollzinssatz gebunden 2,95 %)
Auszahlung: komplett
Finanzierungssumme: 5000 bis 50000 ?
Rückzahlung: in festen Raten
Laufzeit: 24 bis 84 Monate

Maßgeblich sind stets die effektiven Jahreszinssätze. Anhand derer sind Kreditvergleiche vorzunehmen, da diese i.d.R alle kostenrelevanten Positionen enthalten. Wer beabsichtigt, einen Kredit aufzunehmen, sollte eine Konditionsanfrage stellen. Wer regulär einen Antrag stellt, muß damit rechnen, daß die Darlehensgeber Auskunfteien zwecks Bonitätsabfrage kontaktieren. Das ist völlig legitim und dient den Banken zur Absicherung (Einschätzung des Verlustrisikos). Allerdings bringt das auch auf den ersten Blick nicht ersichtliche Nachteile für den Kreditnehmer: Die Anfragen werden vermerkt, somit natürlich auch die Ablehnungen. Wer beispielsweise einige gelistet hat, könnte Probleme bekommen, zukünftig Kredite zu erhalten. Empfehlenswert ist deshalb, sich pro Jahr die kostenfreie Datenübersicht der Schufa zukommen zu lassen. Eine pro Jahr ist kostenfrei. Auf der Homepage muß man ein wenig nach dem Download suchen, weil die Schufa "natürlich" ihre kostenpflichtigen Auskünfte verkaufen will und nicht die kostenfreien. Wichtig dabei ist auch, die Briefe dorthin zu frankieren. Wer das nicht macht, erhält keine Auskünfte. Das nur nebenbei.

Die ING bietet für den Bedarf einen passenden Kredit. Die Konditionen sind sicher eher Richtung Mittelfeld einzuordnen als in den Top 10 der günstigsten Anbieter.

Soweit ich das jetzt nach meiner kurzen Zeit als Kunde einschätzen kann, arbeitet die Bank weit mehr als alle anderen, die ich bisher auch oft zu meinem Verdruss kennenlernen mußte, sehr serviceorientiert. Als Kunde werde ich wertgeschätzt (die Mitarbeiter sprechen mich stets mit meinen Nachnamen an!) und nehmen sich ausführlich Zeit. Sie machen den Eindruck gut geschulten Personals und selbst Kulanz ist dort kein Fremdwort! Das kann ich sonst von fast keiner anderen Bank behaupten. Dort fährt man grundsätzlich die Schiene: Wer die Bedingungen nicht einhält, hat von uns nichts zu erwarten.

Die ING ist hier wohltuend anders. Ich hoffe, das bleibt auch so. Früher habe ich das auch von der comdirect und Consors behauptet. Die haben sich leider sehr sehr negativ entwickelt. Für den Umfang an Krediten erhält die ING vier Sterne. Wie es im Detail mit Bewilligungen aussieht, kann ich noch nicht
beurteilen. Eine Anfrage werde ich kaum stellen, weil mir die effektiven Jahreszinssätze durchwegs zu hoch sind. Die Online-Kreditrechner werfen preiswertere Alternativen aus.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #27 am
1

Umschuldungskredit


Umschuldungskredit von 50.000 Euro beantragt. Online Zusage mit guten Zinsen. Vertrag wurde 2 mal postalisch zugestellt. Unterschrieben und per Postident und angeforderten Bescheinigungen (2 Gehaltsabrechnung und Grundbucheintrag) abgeschickt. 2 Tage später abgelehnt. Es war nicht das erste Mal, dass die Bank erst zusagt, die Unterlagen anfordert und dann letztendlich absagt.


Umschuldungskredite vergleichenKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #26 am
1

mit 52 wohl nicht mehr kreditwürdig


Wollte einen Kredit zur Ablösung meines Dispos haben, nicht viel - nur 3000 Euro. Zuerst hieß es kein Problem, aber nur einen Tag später kam die Absage per Mail. Und das obwohl ich einen guten Job habe. Aber mit 52 bin ich wohl nicht mehr kreditwürdig. Ich überlege ernsthaft ob ich das Extra Konto bei der Ing-Diba nicht kündigen werde.

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #25 am
1

Keine Bank für Ältere!


Bin Pensionär(74 J.) mit bestem Einkommen und sehr guter Schufa. Wollte einen Kleinkredit auf 3 Jahre.(Auto) beantragen und bereits 1 Sekunde nach der Kreditstellung kam eine Absage. Diese Bank arbeitet altersdiskriminierend. Keine Bank für Ältere!


Autokredite vergleichenKonditionen


gute Empfehlung ING Erfahrungsbericht #24 am
5

Kredit innerhalb von einem Tag erhalten.


Der Wahnsinn!!! Gestern den Antrag auf ein Kredit von nicht geringer Summe abgeschickt, heute am Nachmittag kam die Zusage der Bank, das alles überwiesen wird! Das grenzt schon fast an ein Wunder in der kurzen Zeit! Keine Kontoauszüge, nur die letzten Gehaltsbescheinigungen ...und gut ist! Für die schnelle Bearbeitung, ein herzliches Dankeschön!

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #23 am
1

enttäuscht von Banken allgemein


Vorgaukelung der positiven Vorprüfung, unsinnige Einreichung von "Steuermantelbögen"? Da klingelte es bereits, dann irgendwann Rumgeeiere der Interhyp. Geht so doch nicht, doppelte Konditionsanfrage in der Schufa "eine Unverschämtheit !!" dann Forderung BzA für KfW 151( kostet in der Regel 800 Euro beim Energieberater) obwohl nichts genehmigt war + dann trotz BzA Ablehnung. Vergeßt einfach die gesamte Banken Selbstbeweihräucherung mit nicht neutralen Tests. Alle nur dummes Zeug. 2 Euro irgendwo nicht abgebucht + Bonität ist tot. Ich empfehle private Finanznetzwerke zu bilden!!

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #22 am
1

Anfrage positiv - dann doch Ablehnung per E-Mail


Ich habe einen Umschuldundskredit angefragt. Kein Problem, ich könnte auch einen höheren Betrag bekommen. Verneint. Alle Unterlagen verschickt. Rückmeldung per Mail - Kredit abgelehnt. Ich bin 66 Jahre alt. Wieso lässt man uns erst den Antrag unterschreiben und verschicken? Es sind die gleichen Angaben wie bei der Anfrage. Alter, Einnahmen etc.. Ich wollte auch ein Girokonto dort eröffnen. Gut, dass das ich es noch nicht getan habe.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #21 am
1

nicht mehr meine Bank des Vertrauens


Habe bei der Diba einen Modernisierungskredit beantragt (25.000 Euro). Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei der Diba. Telefonische Vorabprüfung des Kredites war erfolgreich. Telefonisch ist die Diba immer gut zu erreichen und die Servicemitarbeiterinnen sind freundlich. Kreditantrag kam per Email. 3 Tage später kam die Absage ohne Begründung auch per Email. Trotz Guthaben im Girokonto, Guthaben im Tagesgeldkonto, keinen negativen Schufaeintrag und schuldenfreies Eigenheim. Auf telefonische Nachfrage wurde mir kein Ablehnungsgrund genannt. Habe meine kleinen Autokredit sofort abgelöst. Mein Alter 65 Jahre. Altersdiskriminierung? Am Gehalt oder der Rente kann es nicht liegen! Die Bank des Vertrauens ist die Diba für mich nicht mehr.

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #20 am
1

Altersdiskriminierung?


Wollte bei der ING-DiBa einen Autokredit über 8.000 Euro abschließen, bei online Antragstellung wurde abgefragt, ob auch ein höherer Kredit gewünscht würde, dies wäre möglich, habe verneint und Kreditantrag gestellt. Der Kredit sollte über 24 Monate laufen. Alles schien bestens - jedoch dann die Überraschung trotz ausreichend Einkommen, keine negativen Schufa-Einträge und Tagesgeldkonto bei der DiBa kam überraschend und ohne jede Begründung eine Absage. Auch auf Nachfrage lehnte die DiBa es ab eine Begründung für die Absage anzugeben. Ich denke es handelt sich auch in meinem Fall um eine glasklare Altersdiskriminierung, da aktuell bei Antragstellung 71 Jahre. Danke DiBa, ich bin aufgewacht und habe die Bank verlassen.

Autokredite vergleichenKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #19 am
1

zu alt für Autokredit


Holla: trotz Guthabenkonto meiner Frau dort und voll ausreichender Rente/Pension, keinerlei neg. Schufa-Eintragungen, einem sehr soliden Score und Wohneigentum kein Autokredit für einen Neuwagen und das zudem ohne Begründung, die wir trotzdem wissen: nämlich mit 66 und 75 Jahren für diese Bank ZU ALT zu sein :-(; fragt man den Sachbearbeiter dazu an, wird es abgestritten!

Autokredite vergleichenKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #18 am
1

zu alt?


Sofortige Ablehnung ? Warum? Diskriminierung wegen des Alters? Im Oktober lief ein Auto-Kredit über Euro 5000,- aus. Diesen hatte ich im Alter von 69 Jahren abgeschlossen und früher als vertraglich festgelegt zurückgezahlt. Im November, mittlerweile 71 Jahre, habe ich erneut einen Auto-Kredit über Euro 5000 beantragt. Dieser wurde in der Vorabanfrage sofort abgelehnt. Schufa einwandfrei, Monatliches Rentennettoeinkommen passt, zweiter Mitkreditnehmer (Ehefrau), Girokonto und Extrakonto bei der Bank. Hier kann ich nur annehmen, dass es sich um Diskriminierung wegen des Alters handelt.



Autokredite vergleichenKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #17 am
1

Autokredit abgelehnt - zu alt


War wohl doch etwas zu blauäugig, nach den sehr gut klingenden Infos der DiBa. Da es mir finanziell nicht schlecht geht, ich Wohneigentum besitze und nie SCHUFA-Probleme hatte, kann ich nur davon ausgehen, dass ich (Rentner) mit 65 Jahren als Kreditnehmer nicht mehr interessant genug für die DiBa bin. Jedenfalls wurde ein Neuwagenkredit weit unter 10.000 Euro innerhalb kürzester Zeit abgelehnt, obwohl beim Ausfüllen des Antrags im Internet noch von einer "sehr hohen Chance" auf Genehmigung die Rede war ...

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #16 am
1

Missverständnis oder Frechheit?


Gerade eben telefonisch Kredit angefragt. Ablehnung. Hypothetisch wollte ich wissen, ob ohne den bestehenden Autokredit, sprich 2021, ein Kredit möglich wäre... rein hypothetisch... Frau am Telefon stellte mich dar, als ob ich sie darum bitte, den Autokredit unter den Tisch fallen zu lassen, um den Kredit zu bekommen!!! Missverständnis oder Frechheit? Bin stinksauer.

Autokredite vergleichenKonditionen


Kreditbank ist gut ING Erfahrungsbericht #15 am
3

schnelle, unkomplizierte Auszahlung


Wohnkredit zu fairen Konditionen (2,99% eff.), innerhalb von 1 Tag erhalten. Zuerst mit Online-Rechner selber kalkuliert, zack, Kredit abgelehnt, bitte Kundenbetreuer anrufen. (bin seit fast 20 Jahren da und immer sehr zufrieden gewesen) Wollte 10000 Euro haben, und in 24 Raten abstottern. Mitarbeiter angerufen, gefragt an was es liegt, zu hohe Monatsraten gewählt, bei meinem Mini-Lohn von 1300 netto. Antwort: Ja, da können wir jetzt viel spekulieren, bringt nichts, Sie sind jetzt für 4 Wochen gesperrt, probieren Sie es dann wieder. Hallo??? Ich brauch die Kohle jetzt, weil jetzt ist was Außerplanmäßiges beim Bau aufgetreten, was die Kosten hochtreibt. Ich in meiner freundlichen, mir angeboren Art nachgefragt, ob er mir denn tel./schriftl. eine Angebot zurecht schneidern könne. Aber gerne doch. Aha, warum muß ich den Mitarbeiter danach fragen; regelrecht betteln??? Hätte er doch von sich aus anbieten können, oder will der nichts verkaufen??? Daten am Telefon durchgegeben, Schufa-Einträge? keine. andere Kredite? keine. Eigentum? jo, ganzes Haus, frisch saniert. Sehr schön. Einkommen? Ja, 1300. Aaahh, na mal sehen. Rechner rattert. 1 min später: Jo, genehmigt. Ich pack das in Ihre Postbox, Sie unterschreiben das und senden es zurück, dann kommt die Kohle schnell. Recht hat er, 1 Tag später waren 10T Euro auf dem Giro.

Kurzum: Ordentliche Konditionen, schnelle, unkomplizierte Auszahlung (jedenfalls für Bestandskunden) aber ich hatte einen gewaltig arroganten Berater.

Achso: Alter 42 Jahre, Single, Mindestlohnverdiener


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #14 am
1

Modernisierungskredit


Habe einen Modernisierungskredit beantragt. Habe kaum Nebenkosten, muss keine Miete zahlen und verdiene überdurchschnittlich. Beantragt 25.000 Euro. Wurde nicht bewilligt. Schufaeinträge laufen demnächst aus.

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #13 am
1

61 Jahre, Lohn = 4000 Netto - kein Kredit


Alter 61, Schufa O.K., Lohn 4000 Netto, Eigentum Telefonische Zusage erhalten, alles O.K. über 20.000 Euro, ich könnte auch mehr bekommen. Antrag war am 2. Tag in der Post unterschrieben und zurückgesendet. Am 3. Tag kam die Ablehnung. Also "Banker" sind "..." und ich bin zu Alt. Habe dann mit meiner Hausbank gesprochen und mein Sachbearbeiter sagte, "Hätten sie doch erst mich gefragt. Wieviel wollte die Ingdiba haben?" Ich sagte 2,99 %. Er, "Dann bekommen sie das Geld von mir zu 2,85 %". Also, meine Hausbank (Sparkasse Herford) ist super und meine Konten bei der ING DiBa löse ich auf!!!

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #12 am
1

zu alt?


Über Smava von ING-DiBa ein gutes Angebot für 10.000 Euro erhalten. 3 Gehaltsnachweise eingeschickt und am nächsten Tag die Absage erhalten. Habe überdurchnittliches Gehalt und hervorragende Schufa. Kann also nur am Alter liegen. Werde meine Kinder vor dieser Bank warnen.

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #11 am
1

kein Darlehen erhalten


Darlehen 14.000,00 Euro beantragt. Besitze dort ein Sparkonto. Telefonisch hat sich alles wunderbar angehört. Alles ausgefüllt, Eigentum vorhanden. Beide berufstätig. Trotzdem ohne Grund innerhalb einer Woche abgelehnt.
Arroganz ohne Ende. Sparkonto sofort aufgelöst.
Gibt menschlichere Banken!!


direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #10 am
1

Bin sprachlos.


Rentnerin,50 Jahre, verheiratet, Wohneigentum, überdurchschnittliche Rente, plus Betriebsrente und Einnahmen aus Minijob, mit tadelloser SCHUFA. 10.000 Euro für eine Umschuldung beantragt - (5 Jahre/180 Euro pro Monat). 5000 Euro davon wären gleich bei der ING DiBa geblieben (bin dort seit über 12 Jahren Kunde). Habe den bereits ausgefüllten Ratenkreditvertrag der ING DiBa erhalten. Nach Rücksendung an DiBa am nächsten Tag schon Kredit abgelehnt. Gründe bekommt man von ING DiBa nicht genannt. Ich bin sprachlos!!! Werde diese Bankverbindung sofort beenden (inkl. Tagesgeldkonto).

Umschuldungskredite vergleichenKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #9 am
1

erst Zusage, dann Absage


Sind langjährige Kunden bei der ING-DiBa. Ich und meine Frau besitzen ein Haus und gutes Einkommen (Sicherheiten sind vorhanden). Wir wollten einen Rahmenkredit in Höhe von nur "5000" Euro beantragen, welcher im Vorfeld online bewilligt wurde. Nun kam nach 3 Tagen per Mail die Absage, was uns vom Hocker gehauen hat. Die Bank ist nicht zu empfehlen. Ich weiss nicht, was man besitzen muss, um einen lächerlichen Rahmenkredit zu bekommen. Wir überlegen, die Bank zu wechseln.

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #8 am
1

Autokredit


Wollte einen KFZ-Kredit (14.000 € ) für aktuelles Neufahrzeug als langjähriger Kunde mit 60monatiger LZ. Hätte mit durchschnittlichem Rentnereinkommen und Rücklagen die mtl. Rückzahlungsabschläge ( 257,00 ) gut - zurückzahlen können. Restschuldversicherung eingeschlossen. Hole mir jährlich den kostenlosen pers. Schufaauszug - stehe im Skore bei 99,43. Bin aus allen "Wolken" gefallen - ohne - große Erklärung seitens der ING DiBa keine Kreditzusage. Rentner sind wohl nur mit ihren guten "Einlagen" für das Institut interessant. Schade.

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #7 am
1

Autokredit abgeleht trotz guter Schufa


Verbrauchertäuschung
Antrag online schnell machbar. Nach 3 Bankarbeitstagen Post: Abgelehnt !!!

Sachverhalt: Restsumme unter 10.000 € für Gebrauchtwagen war zu
finanzieren. Ca. 30 % der Gesamt-Kreditsumme werden monatlich durch Einnahmen (Bezüge, Mieteinnahmen) abgedeckt. Angedacht war eine bequeme Laufzeit von 36 Monaten. Schufa ist mehr wie positiv.

ING: ..... die Erfahrung aus bisherigen Kreditgeschäften und Informationen der SCHUFA !!!

Liebe ING-DIBA, macht weniger kostspielige Werbung mit Topkonditionen!

Die Realität sieht anders aus.

Vielen Dank,.......... hier im Ort gibt´s auch Banken


direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #6 am
1

Ablehnung


Beantragte ebenfalls als Hauskunde bei der Ing-DiBa einen Ratenkredit von 15.000 Euro. Trotz Sparbrief bei denen mit 22.000 Eiro und regelmäßigem VWL-Sparen sowie einem Extra-Konto, eine lapidare Ablehnung, einfach arrogant, Nachfragen lohnen sich nicht. Werde demnächst die Bank wechseln und meinen Töchtern abraten, die gerade im Begriff sind, dort Geld anzulegen sowie Giro-Konten zu eröffnen. Trotz der nachgereichten Unterlagen kam prompt die Ablehnung. Danke DiBa, DiBa du.....

direkt zum KreditvergleichKonditionen



schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #5 am
1

Ablehnung unverständlich


Habe 14000 Euro Wohnkredit mit 6 Jahren Laufzeit für Wohnungssanierung Parkett legen usw. beantragt, Rente entsprechend hoch. Bis auf 4000 Euro schuldenfreies Haus mit Grundstück. Durch Sterbeversicherungen 11000 Euro abgesichert. Voranfrage positiv beantwortet. Schufa gut, telefonische Vorabsprachen wegen Grundbuchauszug, Rentenbescheide (eigene, Witwen, Betriebsrente) ohne Probleme, 3,33 % Zinsen lt. Telefon und nun das böse Erwachen - ohne Begründung abgelehnt- bin 72,5 Jahre alt- ist das ALTERSDISKRIMINIERUNG der ING-DIBA?????

direkt zum KreditvergleichKonditionen



wenig empfehlenswert ING Erfahrungsbericht #4 am
2

DiBa Ablehnung - Hausbank bewilligt


Auch bei mir mit 77 Jahren wurde der Ing-DiBa Autokredit abgelehnt. Trotz Schufa 100%, Eigenheim und auch sonst stubenrein. Es liegt definitiv am Alter. Das wird natürlich nicht angeführt wegen Diskriminierung. Bin zu meiner Hausbank, da war es kein Problem, wenn auch mit etwas höherem Zinssatz.

Autokredite vergleichenKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #3 am
1

Ablehnung trotz Sicherheiten


Keine Altersbegrenzung stimmt nicht! Bin abgelehnt worden wegen meines Alters trotz Sicherheiten und 100%iger Schufa und Rückzahlung innerhalb von 3 Jahren!

direkt zum KreditvergleichKonditionen


schlechte Bewertung ING Erfahrungsbericht #2 am
1

abgelehnt


Ich wollte meinen bestehenden Kredit durch die ING DiBa Bank ablösen, da hier die Zinsen günstiger sind, wurde aber abgelehnt. Wenn man so mit solventen Alten umgeht verbessert sich nicht die allgemeine Meinung. An dieser Art der Bewertung sollte noch sehr gearbeitet werden.

direkt zum KreditvergleichKonditionen


Kredit ist gut ING Erfahrungsbericht #1 am
4

Rahmenkredit seit 2007


Wir haben einen ING DiBa Rahmenkredit im Jahr 2007 über einen Betrag von 10.000 Euro abgeschlossen. Im Gegensatz zum Ratenkredit wird das Geld nicht komplett ausbezahlt, sondern steht uns permanent auf Abruf zur Verfügung. Wir haben den Kreditrahmen über die Jahre immer mal wieder in Anspruch genommen. 2007 haben wir mit ca. 10% abgeschlossen. Momentan betragen die Zinsen nur 6,95%. Vorteil des Rahmenkredites, bei Zinssenkungen profitieren wir davon. Denn auf den von uns in Anspruch genommenen Kreditbetrag (momentan leider wieder ca. 9.000 Euro) werden die aktuell gültigen Zinsen berechnet. Wir zahlen mit 200 Euro Raten im Monat ab können aber jederzeit durch einfache Überweisung kostenlos tilgen oder bei Bedarf auch wieder Geld vom Kreditkonto auf unser Giro überweisen.

Beantragung war innerhalb von 3 Tagen erledigt. Im Onlinebereich der DiBa melden wir uns mit Kontonummer und Passwort an und müssen dann noch 2 Stellen eines 6 stelligen Keys eingeben. Kontostand uns alle Buchungen des Kreditkontos sind jederzeit sichtbar. Über die Postbox werden wir über Jahresabschlüsse (für die Steuer) und Zinsänderungen informiert.

Praktisch ist, dass über den Account auch die anderen ING DiBa Konten wie Tagesgeld oder Giro verwaltet werden können. Wir würden die DiBa weiterempfehlen, auch wenn es momentan bei anderen Banken die Zinsen für Darlehen niedriger sind.


direkt zum KreditvergleichKonditionen



ING - Ihr Erfahrungsbericht


Wir möchten unseren Lesern helfen, sich für den richtigen Kreditanbieter zu entscheiden und bitten Sie aus diesem Grund, folgende Punkte zu beachten.


  • Bitte schreiben Sie mindestens 300 Wörter, sachlich, objektiv und informativ!
  • Wie lange hat die Beantragung gedauert, wann war die Kreditsumme verfügbar?
  • Wie beurteilen Sie den Service und die Erreichbarkeit?
  • Sind die Kreditkonditionen fair und transparent?
  • Welche Unterlagen mussten Sie als Rentner oder Pensionär oder sonstiger Antragsteller einreichen?





  Datenschutzerklärung zustimmen


AGB und Datenschutz: Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht nicht. Schreiben Sie einen fairen Bericht aus ihrer Sicht zum Kreditangebot und wir und andere Leser sind Ihnen dafür dankbar. Uns bekannt gewordene persönliche Daten werden vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und nur in Bezug auf Ihren Kreditbericht auf dieser Seite verwendet. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung.

Kundenmeinungen und Erfahrungen zu anderen Rentnerkrediten:



      Nach oben ↑