Erfahrungen zu Haus-, Bau- und Immobilienkrediten.

Erfahrungen mit Haus-, Bau-, Wohn- und Immobilienkrediten


Immobilienkredite ErfahrungenKonto ist gut

Immobilienkredite Erfahrungen und Berichte von Kunden



Aktuell liegen der Redaktion 14 Berichte / Erfahrungen zu Immobilienkrediten vor. Bank und Kreditbedingungen wurden im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.


Zu viele negative Bewertungen? Leider schreiben Kunden oft nur zu Problemen und lassen ihrem Ärger freien Lauf. Um eine objektive Bewertung zu erhalten, bitten wir Sie, auch wenn Sie zufrieden sind, einen kleinen Bericht zu verfassen!

Bericht schreiben »


Konto wenig empfehlenswert Bau- und Modernisierungskrediten Immobilienkredit Erfahrungsbericht #14 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

Kreditvertrag nicht verlängert


Ich habe bei der Sparda - Bank einen Baukredit. Nach 10 Jahren pünktlichem Zahlen der Tilgungsraten und Zinsen weigert sich die Sparda-Bank West -Düsseldorf HBF, den Kreditvertrag zu verlängern. Obwohl der Darlehensvertrag noch laut Kreditvertrag bis 2037 laufen soll. Dann ruft mich ein "Kundenberater" der Sparda - Bank an. Obwohl ich Ihm mitteilte, dass ich gerade in der Bahn sitze und es nicht gewohnt bin, so meine Bankgeschäfte zu besprechen, hatte der Bankberater kein Verständnis und wurde sehr unfreundlich. Auf einen späteren Anruf wurde mir mitgeteilt, dass der Darlehensvertrag nicht weiter verlängert wird, obwohl das gesetzlich nicht rechtskonform wäre. Die Sparda sollte jeder meiden, der eine professionelle Bank sucht.

Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #13 am
1
ING Erfahrungen

zum Rahmenkredit


Seltsame Politik, als jahrelanger Kunde brauchte ich einen Rahmenkredit über 25.000 Euro für einen Wohnungskauf (unklar ob überhaupt benötigt) für max. 5 Monate, Arbeitsverhältnis läuft noch 5 Monate und endet dann mit einer Abfindungssumme, welche netto den Rahmenkredit weit überschreitet. Absage einer ziemlich unfreundlichen Dame am Telefon, wollte gar nicht erst zuhören, machen wir nicht, zu anderen Anbieter gehen.

Bitte?
Kundenservice?
Danke!!


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert ING Immobilienkredit Erfahrungsbericht #12 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

Kredit für Hausfinanzierung


Seit über einem halben Jahr versuche ich die restlichen 9.000 Euro von unserem Kredit zu nehmen aber ohne Erfolg, obwohl Rechnungen eingereicht wurden. Begründung, das Haus wäre nicht fertig und hätte den Wert des Kredites nicht. 141.000 Euro wurden ausbezahlt und jetzt macht die Bank wegen 9.000 Euro Probleme? Das, obwohl das Haus im jetzigen Zustand locker 180.000 Euro bringen würde. Hauptsache Bereitstellungszinsen und normale Zinsen kassiert. Für mein Teil nie wieder eine Hausfinanzierung über die Sparda Bank . Ich werde auch schnellstmöglich die Bank wechseln....

Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #11 am
1
ING Erfahrungen

Bearbeitung dauert 2 Monate.


Jahrelange Kunde bei Baufinanzierung, jetzt Wechsel Auslösung beantragt, Bearbeitung dauert 2 Monate. Die Bank lässt Kunden hier komplett hängen.

Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert ING Immobilienkredit Erfahrungsbericht #10 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

nicht ernst genommen beim Beratungsgespräch


Wir hatten einen Termin in der Filiale in Koblenz (Frankenstraße) zum Thema Baufinanzierung. Unmögliche Beratung, unfreundlich und man wird nicht ernst genommen.
Dazu kommen dann noch so schlaue Sprüche wie: "Ich würde jetzt auch liebe in der Rente sein, als hier mit Ihnen zu sitzen". Also Kundenservice gleich 0 .
Die nette Dame hatte keine einzige Unterlage von uns in die Hand genommen und somit null Interesse gezeigt. Wir raten euch von dieser Bank einfach ab.


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #9 am
1
ING Erfahrungen

Nach 20 Jahren Kunde, schnell weg von der Diba!


Nach 20 Jahren Kunde, Schufa Score 98,5%, volles Konto und monatliche Eingänge über 7.000 Euro und trotzdem Ratenkreditabsage in Höhe von 30.000 Euro. Geld benötigte ich für einen Immobilienkauf kurzfristig für ca. 6 Monate. Leider keine Angabe von Gründen, die Algorithmen haben entschieden. Ich auch, alles gekündigt, die Bank of Scotland hat mir als Nichtkunde innerhalb von 4 Tagen Geld bewilligt (bereits nach 2 Wochen zu 60% getilgt). Neue Bank für Girokonto und Aktiendepot jetzt die Consors Bank. Ich bin sehr zufrieden, Service perfekt, schnell (Wartezeit < 3 Minuten), gleiche Leistungen wie Diba.


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert ING Immobilienkredit Erfahrungsbericht #8 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

Baufinanzierung


Über den Baufinzanzier Hüttig&Rompf sind wir durch den Filialleiter an die SpardaBank vermittelt worden. Diese kam immer wieder mit neuen Forderungen, sei es Gehaltsnachweise, Bestätigungen oder Versicherungen. Letztendlich wollten die uns noch irgendwelche Risikolebensversicherungen andrehen. Wir kamen uns vor wie auf einer Verkaufsveranstaltung. Letztendlich haben wir dann über unsere Hausbank eine solide Baufinanzierung mir wesentlich günstigeren Konditionen erhalten als über diese Sparda Bank und den dubiosen Baufinanzierer.



Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #7 am
1
ING Erfahrungen

negativer Schufa-Eintrag - kein Wohnkredit


Ich wollte einen Wohnkredit über 20.000 Euro aufnehmen. Die Ing lehnte den Kredit ab weil ein negativer Schufa-Eintrag vorlag. Ich habe aktuell keinerlei Schulden , es war etwas altes. Ich habe das geklärt und schriftlich bestätigt, dass der Eintrag alt und bereits erledigt ist. Die Ing lehnte wieder ab ohne Begründung.
Ich bin seit Jahren fest angestellt und habe ein Eigenheim ohne Schulden. Schon sehr komisch die Kreditvergabe bei Ing Diba. Bin sehr enttäuscht als Kunde.


Wohnredite vergleichen


sehr positive Kundenmeinung ING Immobilienkredit Erfahrungsbericht #6 am
5
ING Erfahrungen

Sondertilgungen sind kein Problem


Großes Lob für die Flexibilität in Bezug auf Tilgungsänderungen und Sondertilgungen bei der ING. Wir haben seit 12 Jahren unsere Baufinanzierung bei der ING laufen (150.000 Euro zu 1,61 % effektiv). Um schneller schuldenfrei zu sein, nutzen wir finanziell gute Zeiten, um die Kreditsumme zu reduzieren und Zinsen zu sparen. Bei der ING kann ich das alles selbst im Onlinebanking einstellen, ohne einen Mitarbeiter kontaktieren zu müssen. In einem Onlinetool, stelle ich eine neue, in unserem Fall höhere Tilgung ein, und sehe, wie sich Ratenhöhe und Endtermin der Baufinanzierung ändern. Entscheide ich mich für die neue Tilgung (1 % bis 10 % sind möglich), wirkt das sofort zum nächsten Ratentermin - ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren. Gleiches gilt für Sondertilgungen. Einmalig im Jahr können wir 5 % der Kreditsumme - also 7.500 Euro Sondertilgung leisten. Dabei macht es Sinn, den Betrag nicht erst am 31.12., sondern, sofern das Geld vorhanden ist, schon am Anfang des Jahres zu leisten. Die Kreditsumme reduziert sich dadurch schon früher, was niedrigere Zinsen und wieder eine Verkürzung der Laufzeit zur Folge hat. Dieses Szenario lässt sich im Tilgungsplanrechner der ING super durchspielen.

Wohnredite vergleichen


gute Empfehlung ING Immobilienkredit Erfahrungsbericht #5 am
4
Sparda Bank Erfahrungen

attraktive Baufinanzierung


Zur Zeit offeriert die Bank auch ein sehr interessantes Baufinanzierungsangebot. Als Sonderkontingent. Das heißt im Banken-Deutsch: Es könnte jederzeit eingestellt werden, wenn man sich nicht beeilt. Ich sehe es aber schon seit ca. 6 Wochen regelmäßig in unveränderter Form auf der Homepage.

Die Konditionen sind tatsächlich im Marktvergleich sehr gut. Keine Bereitstellungszinsen für 6 Monate, speziell für 10 Jahre 0,99 % Sollzins p.a. (effektiv 1.01 %), anfängliche Tilgung 2,5 % bei einem Darlehensbetrag von 200.000,-- Euro.

Alternativ gibt es das Angebot auch für die Laufzeiten von 5 Jahren, 15 Jahren oder 20 Jahren. Bei 5 Jahren sind es 0,91 % p.a. Sollzinsen und effektiv 0,93 %, bei 15 Jahren 1,59 % p.a. (effektiv 1,62 %) und bei 20 Jahren 1,81 % p.a. (effektiv 1,84 %).

Unsere Raiffeisenbank hat natürlich auch auf dieses Angebot reagiert, liegt aber beim effektiven Zinssatz leicht darüber. Bei den kurzen Laufzeiten sehe ich die Sparda Bank München ganz vorne mit dabei, bei den längeren lohnt sich sicherlich ein Onlinevergleich bspw. mit Interhyp, Dr. Klein usw. Dazu gibt es Onlinerechner, die hier sehr nützlich sind.

Die Sparda-Bank kann ich im Baufinanzierungsbereich nur empfehlen. Habe mit ihnen mein Zweifamilienhaus und mehrere Grundstücks- und Wohnungskäufe finanziert. Sie ist wirklich fair, offenbart alle Kosten (auch diejenigen, die z.B. für Grundbucheinträge usw. noch anfallen).

Um in den Genuß dieser Konditionen zu kommen, ist die Zeichnung eines Genossenschaftsanteils von 52 Euro notwendig. Und natürlich ein Girokonto, das online geführt fast nix kostet. Wenn man nicht zwangsweise eine Kreditkarte haben muß oder auf mobile Tan setzt.


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #4 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

Baufinanzierung


Ich war wegen einer Baufinanzierung zum Gespräch bei einer jungen Damen bei der Sparda-Bank BW Tübingen. Als mündigen Bürger fühlte ich mich nicht behandelt, sondern als Bittsteller! Außerdem wird versucht einem zur Baufinanzierung eine Versicherung aufzudrücken, die aber nicht monatlich eingezogen werden soll, sondern diese soll man mitfinanzieren oder in einem Betrag VORAB bezahlen! Geht es denn noch???
Ich sagte ihr, ich würde schon gern die Versicherung abschließen, aber Beiträge monatlich zahlbar. Mitfinanzieren will diese auch nicht, weil ich dann im Endeffekt den Zins ja auch zahlen muß, dadurch der Beitrag teuerer wird und somit gesamte Finanzierung ! Dann sagte die doch glatt zu mir, Sie können diese ja auf einmal bezahlen!!! Ich frage mich, hat sie soviel Cash, dass Sie das sagen kann?? Mein Güte, welche Anmaßung! Wie kann man solche unreife Personen eine Baufinanzierung durchführen lassen! Nein, Sparda-Bank will seine Kunden entmündigen! Bewertung von mir 5!


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #3 am
1
Commerzbank Erfahrungen

Ärger um ein Darlehen


Wie die Commerzbank AG "die Bank an Ihrer Seite" die Kundin in den finanziellen Ruin treibt?

Das Objekt ist mit einem Darlehen in Höhe von 116.000, 00 Euro über die Commerzbank finanziert. Die Restschuld beläuft sich zurzeit auf circa 100.000,00 Euro. Die Eigentümerin will das Objekt verkaufen. Der Interessent ist bereit, den Kredit zu übernehmen, damit keine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt werden muss. Der Interessent kann 30.000,00 Euro Eigenkapital nachweisen und hat zur Zeit ein monatliches Nettoeinkommen in Höhe von circa 2.800,00 Euro. Der monatlichen Darlehensrate in Höhe von 732,00 Euro stehen monatliche Nettomieteinnahmen in Höhe von 1.800,00 Euro gegenüber. Weiterhin bietet der Interessent zwei schuldenfreie Objekte im Wert von 200.000,00 Euro und 400. 000,00 Euro als Sicherheit an. Das Darlehen wird nicht genehmigt, da angeblich die Einkommensverhältnisse die gewünschte Schuldübernahme nicht zulassen.

Das Gespräch mit dem Leiter der Commerzbank Filiale bringt die Eigentümerin auch nicht weiter. Der Leiter teilt mit, dass es ihm leid tue, er aber gar keine Befugnisse habe, um die Angelegenheit für die Kunden zu klären bzw. sich für diese einzusetzen. Wofür ist der Leiter da?

Die Beschwerde bei der Zentrale bringt auch nichts. Da die Eigentümerin aufgrund der guten Bonität des Interessenten davon ausging, dass die Kreditübernahme genehmigt wird, hat sie für den Bau eines Eigenheims Schulden gemacht. Nun kann sie weder ihre Schulden, noch die Raten für das Commerzbank-Darlehen bezahlen. Außerdem wurde wegen einer Forderung des Finanzamtes das Konto gepfändet. Anstatt die Entscheidung einer nicht so qualifizierten und uneinsichtigen Mitarbeiterin zu korrigieren, treibt die Commerzbank ihre Kundin in den finanziellen Ruin.

Ist das die Bank an Ihrer Seite?!?!

In der Regel holt man bei Meinungsverschiedenheiten ein Sachverständigengutachten ein. Unser Vorschlag, dass in dieser Angelegenheit ein Gutachten eingeholt wird und der Unterlegene die Kosten für das Gutachten bezahlt, wurde von der Commerzbank AG abgelehnt. Warum wohl?


Wohnredite vergleichen


Konto wenig empfehlenswert Commerzbank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #2 am
1
Sparda Bank Erfahrungen

nicht zu empfehlen


Schlechte Beratung ohne die Bedingungen des Kreditvertrags gründlich zu erläutern und bis es zur Auszahlung kommt muß man sich gedulden. Nach Abschluss des Vertrages wird man im Stich gelassen, bekommt seinen persönlichen Sachbearbeiter nicht mehr zu sprechen. Besondere Vorsicht ist bei einem Modernisierungskredit geboten !!! Es werden keine Kostenvoranschläge, Eigenleistungen, Einbauküche(inkl. Montage), Möbel etc. akzeptiert und außerdem wird bei jeder Gutschrift eine Auszahlungsgebühr erhoben !!!

Vor zwanzig Jahren habe ich über die VR-Bank unkompliziert und sorgenfrei ein Haus finanziert, aber das jetzt mit der Sparda ist ein Alptraum.


Wohnredite vergleichen


Konto ist gut Sparda Bank Immobilienkredit Erfahrungsbericht #1 am
3
ING Erfahrungen

schnelle, unkomplizierte Auszahlung


Wohnkredit zu fairen Konditionen (2,99% eff.), innerhalb von 1 Tag erhalten. Zuerst mit Online-Rechner selber kalkuliert, zack, Kredit abgelehnt, bitte Kundenbetreuer anrufen. (bin seit fast 20 Jahren da und immer sehr zufrieden gewesen) Wollte 10000 Euro haben, und in 24 Raten abstottern. Mitarbeiter angerufen, gefragt an was es liegt, zu hohe Monatsraten gewählt, bei meinem Mini-Lohn von 1300 netto. Antwort: Ja, da können wir jetzt viel spekulieren, bringt nichts, Sie sind jetzt für 4 Wochen gesperrt, probieren Sie es dann wieder. Hallo??? Ich brauch die Kohle jetzt, weil jetzt ist was Außerplanmäßiges beim Bau aufgetreten, was die Kosten hochtreibt. Ich in meiner freundlichen, mir angeboren Art nachgefragt, ob er mir denn tel./schriftl. eine Angebot zurecht schneidern könne. Aber gerne doch. Aha, warum muß ich den Mitarbeiter danach fragen; regelrecht betteln??? Hätte er doch von sich aus anbieten können, oder will der nichts verkaufen??? Daten am Telefon durchgegeben, Schufa-Einträge? keine. andere Kredite? keine. Eigentum? jo, ganzes Haus, frisch saniert. Sehr schön. Einkommen? Ja, 1300. Aaahh, na mal sehen. Rechner rattert. 1 min später: Jo, genehmigt. Ich pack das in Ihre Postbox, Sie unterschreiben das und senden es zurück, dann kommt die Kohle schnell. Recht hat er, 1 Tag später waren 10T Euro auf dem Giro.

Kurzum: Ordentliche Konditionen, schnelle, unkomplizierte Auszahlung (jedenfalls für Bestandskunden) aber ich hatte einen gewaltig arroganten Berater.

Achso: Alter 42 Jahre, Single, Mindestlohnverdiener


Wohnredite vergleichen


Haus- und Immobilienkredit im Alter?


Mit der Lebenserwartung bei guter Gesundheit steigen auch die Wünsche noch Komfort und angemessenen Wohnen. Es gibt die verschiedensten Gründe, sich im Alter bzgl. Wohnung oder Haus zu verändern.

Vom Haus in die Wohnung ziehen?


kaufen statt mieten und mit Krediten finanzieren

Ein ganz häufiger Fall. Die eigene meist schon abbezahlte Immobilie ist einfach zu groß. Die Kinder sind selbst erwachsen und leben weit verstreut. Mit zunehmenden Alter werden die Pflege des Gartens und zu leistende Tätigkeiten zur Werterhaltung und Instandsetzung der eigenen Immobilie zu beschwerlich, teils auch zu kostenintensiv.

Hoch im Kurs stehen bei Rentner in dieser Situation kleine Stadtwohnungen in zentraler Lage. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Besorgungen und Arztbesuche sind ohne Auto zu Fuß möglich. Die Stadt bietet ein breites Freizeit- und Kulturangebot. Von der Immobile im Grünen ist es aufwendig, erst in die Stadt zu fahren.

Bei bezahltem Eigentum ist für das Vorhaben "Stadtwohnung" kein Immobilienkredit notwendig. Natürlich muss zuvor das Haus angemessen verkauft werden. Sie sollten dieses Vorhaben langfristig angehen. Je nach Immobilienmarkt, Preisentwicklung sowie abhängig von Angebot und Nachfrage kann es mehrere Jahre dauern, bis die alte Immobilie veräußert ist. Denken Sie an sich und nicht nur an die Möglichkeit, das Haus später zu vererben. Es ist ihr Leben und eine moderne altersgemäße Wohnung garantiert ihnen als Rentner oder Pensionär neue Impulse und viele angenehme Momente.



Neue Wohnung mieten und die Kaution einsparen?


Sollten Sie sich gegen einen Wohnungskauf und für einen Umzug in eine neue Mietwohnung entschieden haben, sparen Sie sich die Kaution und schließen Sie eine Mietkautionsbürgschaft ab. So haben Sie das Geld zu ihrer freien Verfügung und können den Umzug bzw. neue Einrichtung und Möbel finanzieren.





Modernisieren und altersgemäß umbauen


Die Heizung ist nicht mehr auf den neusten Stand, regenerative Energien nutzen Sie nicht und das Dach ist nicht gemäß aktueller Wärmeschutzverordnung gedämmt. Auch bei Altbauten wird der Staat zukünftig Investitionen zur Steigerung der Energieeffizienz vorschreiben. Ist nicht ausreichend Kapital vorhanden, ist für sie als Pensionär oder Rentner Kreditaufnahme unumgänglich. Für eine positive Kreditzusage und neues Geld zum Um- oder Ausbau ist die eigene Immobile als Sicherheit fast schon eine Garantie. Es kommt zum Eintragen einer Grundschuld.

Machen Sie sich auch bei der KFW schlau, für einige Kredite im Zusammenhang mit der Steigerung der Energieeffizienz gibt es zinsgünstige Darlehen aus dem Förderprogramm von Bund und Ländern.


Weitere Infos auf der Webseite der KfW.


Neubau eines Hauses auf Kredit im Rentenalter


Die Gründe sind nachvollziehbar. Mit Mitte 60 stehen einem Ehepaar im Rentenalter noch viele Lebensjahre bevor. Ein kleiner Neubau kann modern und dennoch altersgerecht z.B. auf nur einer Etage errichtet werden. Lieb gewonnene Dinge, wie der eigene Garten mit kleinem Gemüsebeet sind auch im Alter ein Stück Lebensqualität.

Eine 100 % Finanzierung per Immobilienkredit zu erhalten, wird eine schwierige Aufgabe und hängt wie immer von ihrer Bonität und der Höhe der Renten- bzw. Pensionsbezüge ab. 20 % Eigenkapital sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Auch schon vorhandener Grund- und Boden erhöht die Aussichten, einen Kredit zu erhalten.

Immobilienkredit als rentner

Anders als bei einem Ratenkredit oder Konsumentendarlehen wird bei einem Immobilienkredit nicht der gesamte Betrag ausgezahlt. Die Bank gibt Teilsummen, je nach Baufortschritt frei. Ist z.B. die Bodenplatte erstellt und mit Fotos dokumentiert, wird der erste Teilbetrag des Kredites freigegeben. Der Grund ist nachvollziehbar. Der Gegenwert in Form des neuen Hauses soll tatsächlich vorhanden sein und sichert der Bank im Ernstfall die Möglichkeit, die Immobile zu verkaufen oder weiter zu vermieten.

Stehen Sie noch am Anfang der Rentenjahre, sind im Idealfall schuldenfrei mit Eigenkapital und beziehen als Ehepaar 2 angemessene Renten können Sie das Projekt neue Immobile auch im Alter wagen und einen Immobilienkredit beantragen.



Unser Tipp:

Bedenken sie bei der Kostenplanung unbedingt die Grunderwerbssteuer, Maklerkosten für das Grundstück, Notarkosten und weitere Nebenkosten z.B. Baustrom und die Gebühren für die Baugenehmigung. Diese können bis zu 20% der Baukosten ausmachen. Auch der Stressfaktor ist im Alter nicht zu unterschätzen. Einige Probleme wird es bei einem Hausbau immer geben, auch die Kreditbeantragung ist nicht ganz ohne. Wollten Sie sich das im Alter als Pensionär oder Rentner wirklich antun? Überlegen Sie genau, was das Richtige für Sie ist.


Wohnkredite für Rentner



      Nach oben ↑