Erfahrungen mit SMAVA Krediten

SMAVA Erfahrungsberichte und Kundenmeinungen


SMAVA ErfahrungenBewertung 2 Sterne
Aktuell liegen der Redaktion 3 Berichte / Erfahrungen zur SMAVA Kreditermittlung vor. Bank und Kreditbedingungen wurden im Durchschnitt mit ∅ 2 Sternen (max:5, min:1) bewertet.
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Berichte zu den Krediten der SMAVA (3)
schlechte Bewertung SMAVA Erfahrungsbericht #3 am
1


Sicht eines Kreditgebers und Kommentar zu den Negativzinsen


Viele Firmen in Deutschland, so ist zwischenzeitlich mein Eindruck, sind gar nicht mehr daran interessiert, daß ihre Kunden Fragen stellen. Und schon gar nicht berechtigte.

Als Kreditgeber, der über Smava investiert und seine Zahlungen eigentlich über das Smart-Konto der Fidor-Bank abwickelt, verstärkt sich der Eindruck mit jedem neuen Jahr zusehends, daß vieles schlichtweg nur noch auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist.

Bisher buchte Fidor den Zahlungseingang des Kreditnehmers spätestens zum 12. d. Monats auf das Girokonto.
Seit einigen Monaten kommt es immer wieder zu Verzögerungen.

Keine Einzelfälle, sondern die Regel. Laut Smava hat das ausschließlich mit dem Poolausgleich zu tun. Jeder Kreditgeber wird dazu verdonnert, dort einzuzahlen. Macht auch Sinn, weil man bei Kreditausfällen selbst davon profitiert. Das es aber jetzt immer länger dauert, den zu berechnen, zweifle ich an. Da steckt etwas anderes dahinter. Davon bin ich überzeugt.

Was mich jedoch gewaltig stört, und das nicht erst seit ein paar Tagen, sondern eigentlich von Anfang an schon,
ist der ungenügende Support seitens Fidor/Smava. Man könnte jetzt, nur zum Beispiel, die Telefonnummer offensiv und gut sichtbar auf der Homepage kenntlich machen. Stattdessen muß man sich durch Hilfe/FAQ hangeln und selbst dann kommt max. eine e-mail-Adresse oder die Faxnummer zum Vorschein. Ich will aber nicht faxen oder mailen, ich will jemanden persönlich sprechen!

Ich bin zwar dann irgendwie doch auf die Telefonnummer gestoßen, doch zuerst ließ man durchläuten, um mich anschließend aus der Leitung zu werfen. Ich hab es mehrmals versucht: Stets das gleiche Ergebnis.

Da ich nicht so schnell aufgebe, rief ich nun bei Smava an und fragte nach, weshalb die Zahlungen seit geraumer Zeit immer später gebucht werden. Zuerst gab ich den Smava-Mitarbeiter meine kompletten Daten durch, um mir anschließend sagen lassen zu müssen, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen: Ich muß Sie zu einem Kollegen verbinden....

Das ist schon Hardcore erster Güte. Als ich dann diesen Kollegen in der Leitung hatte, mußte ich erneut meine Daten wie Geburtsdatum, Name usw. durchgeben und buchstabieren, bis ich endlich mein Anliegen loswurde. Die Dame meinte, sie müsse erneut nachfragen......

Als ich dann wieder 9 Minuten in der Leitung wartete, teilte Sie mir mit, daß liege an dem Poolausgleich, der noch nicht berechnet wurde... Ich meinte, warum dauert es immer länger, bis das passiert ist? Sie: Das könne Sie mir jetzt auch nicht sagen, aber Sie gehe davon aus, daß ich im Laufe der nächsten Woche meine Gelder erhalte....

Eine Wischi-Waschi-Aussage zu einem konkreten Anliegen. Das ist kein Support, das sind Zustände, die untragbar sind. Warteschleife, inkompetente Mitarbeiter mit Bla-Bla-Aussagen ohne ernsthaftes Interesse, dem Kunden wirklich weiterzuhelfen.

Auf deutsch gesagt: zum an die Wand klatschen.

Ich empfehle jeden, nur geringe Beträge zu investieren und breit zu streuen. Die lassen nämlich nicht durchblicken, welche Ursachen die Zahlungsverzögerungen haben.

Weil wir gerade dabei sind, möchte ich mich auch zu den derzeitigen Angebot mit Minuszins von Smava äußern. Hierbei handelt es sich einzig und allein um einen Werbegag, weil selbst die Aufnahme von 1.000 Euro Kredit stark von der Bonität des einzelnen abhängt. Und gerade diejenigen, die eine gute Bonität aufweisen, brauchen ja oft keinen Kredit......

Und Smava behauptet ja selbst, sie würden dabei draufzahlen. Das schließt schon von sich aus ein, daß man gezielt nur einen bestimmten Kundenkreis hofiert. Eben den zahlungstüchtigen.

Ich habe das selbst ausprobiert und mir wurde der Kredit verweigert. D.h ich flog kurz vor der Beantragung aus dem System raus. Und das zweimal hintereinander. Obwohl ich Kreditgeber bei Smava bin, stufen die mich mit einer sehr schlechten Bonität ein. Da konnte ich anhand meines Login im Smava-Konto nachvollziehen. Das ist Willkür pur und eine Erklärung dazu ist mir Smava bis heute schuldig.

Als ich mich dort erneut erkundigen wollte, hatte ich so eine Labertüte in der Leitung, der einzig und allein daran interessiert war, daß Gespräch so schnell wie möglich zu beenden. Tipp: Wenn jemand keine Ahnung hat, bitte auch nicht auf den Kunden ansetzen. Der wird nur vergrault und ist anschließend wie vor den Kopf gestoßen.

Dort arbeiten einfach Abwimmel-Augusts, die auf deutsch gesagt, von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und schon gar kein gesteigertes Interesse daran, dem Kunden weiterzuhelfen. Mit Smava Kontakt aufzunehmen, ist Vergeudung von Lebenszeit und völlig unnötig.

Ich wundere mich schon lange nicht mehr, daß hierzulande die Firmen einfach nicht dazulernen, wenn es um die Service- und Kundenfreundlichkeit geht.

gute Empfehlung SMAVA Erfahrungsbericht #2 am
5


Negativzinsen nicht erhalten - dennoch zufrieden


Nach langer Suche bei Banken und im Internet wurde ich auf SMAVA durch die Negativzinsen aufmerksam. Ich kam leider auch nicht in Frage, aber wurde durch einen netten Kreditspezialisten kompetent beraten und konnte meine bestehenden Kredite ablösen mit einem neuen Kredit, der viel günstiger ist und eine längere Laufzeit hat als die abzulösenden Kredite. Dadurch habe ich jetzt wieder ca. 100 Euro mehr im Monat zur Verfügung. Vielen Dank SMAVA.

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schlechte Bewertung SMAVA Erfahrungsbericht #1 am
1


Kredit mit Negativzinsen - keine Chance


Die Smava bietet bis Ende Juli einen Kredit zum Negativzins von -0,4 % an. Wir fanden das Angebot interessant und füllten die umfangreichen Onlineformulare aus. Den Kredit von 1000 Euro wollten wir gemeinsam erhalten. Wir sind beide Pensionäre mit Einkommen über 5000 Euro, 2 Autos, freistehendes unbelastetes Einfamilienhaus. Unser Alter 68 und 69 Jahre. Bei der Onlinebeantragung erhielten wir Angebote von 2,7 bis 12 Prozent, aber kein Angebot mit dem Negativzins. In den Annahmebedingungen stand nicht, dass sich das Kreditangebot nur an aktive Arbeitnehmer richtet. Es gab nur den Hinweis, dass man verbeamtet sein müsse. Das sind wir beide! Regelmäßiges Einkommen, finanzielle Sicherheiten! Ein erbärmliches Vergabeverhalten. Ich werde allen abraten mit diesem Unternehmen Geschäfte zu machen.
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