News - Deutsche Bank und Norisbank lehnen Seniorenkredite ab

Ablehnung Rentnerkredit Norisbank Deutsche Bank

Eine gibt keine Verpflichtung, jedem Interessenten für einen Kredit ein Angebot unterbreiten zu müssen. Doch das Altersdiskriminierungsgesetz fordert dazu auf, keine Personengruppe nur aufgrund des Alters von wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Dienstleistungen auszuschließen.

Fakt ist, wollten Sie bei der Deutschen Bank oder bei der Norisbank mit über 60 Jahren online einen Kredit beantragen, wurden Sie 2013 im Regen stehen gelassen. Das hohes Alter an sich mit schlechter Bonität gleichgesetzt wird, ist kein Geheimnis und dennoch wünschten wir uns mehr Transparenz und Sachlichkeit.

Der Test (Testjahr: 2013)


Unsere Testanträge simulierten ein solventes Rentnerehepaar mit folgenden Eckdaten:

  • Ehepaar, Alter Ende 60 Jahre, verheiratet
  • zusammen 3.000 € Rentenbezug/Monat, keine negative Schufa
  • 600 € Miete für Wohnung, nicht privat krankenversichert
  • keine weiteren Darlehen oder finanziellen Verfplichtungen
  • Kreditwunsch 5.000 Euro, Laufzeit 3 Jahre
  • Eine Restschuldversicherung wurde ausdrücklich gewünscht.
Norisbank Ablehnung Kredit

Das Ergebnis.


Im Formular konnte noch bei der Berufsgruppe die Option "Rentner" angegeben werden. Wozu nur?

Waren alle Daten wie bei unserem Beispiel Rentnerehepaar erfasst, zeigte sich an der Stelle wo wir eine Onlinesofortauskunft (mit der die Norisbank wirbt) oder einen Hinweis wie "Wir werden Ihnen in Kürze ein Angebot zusenden" erwarten, beharrlich folgende Fehlermeldung wie im Bild rechts. Zu einer Schufa-Abfrage kam es nicht.

Dieser Zustand hat sich bei einem erneuten Test 2015 nicht bestätigt. Die Antragstellung für Ältere ist inzwischen möglich.


Deutsche Bank Ablehnung Kredit

Auch bei der Deutschen Bank 2013 keine Chance für die Generation 60 Plus den Top Kredit online zu beantragen.

Wir hatten dieses Szenario über einen Monat lang getestet und vermuteten nicht ein technisches Problem, sondern System hinter den ominösen Fehlermeldungen.

Mit den Daten eines Arbeitnehmers (35 Jahre alt) funktioniert alles reibungslos.


Dieser Zustand hat sich bei einem erneuten Test 2015 nicht bestätigt. Die Antragstellung für Ältere ist inzwischen möglich.


Die Erkenntnis.


Deutscher Bank und Norisbank war 2013 das Risiko einer Kreditvergabe an Ältere zu hoch.



Hintergrundwissen und unsere Meinung


Das interne Risikomanagement, wahrscheinlich eine Altersgrenze so unsere Vermutung, führte zu diesem Dilemma. Prinzipiell ist eine Ablehnung legitim nur die Art und Weise, wie beide Banken reagieren, war nicht kundenfreundlich und transparent. Das beide Banken identisch reagierten ist verständlich. Die Norisbank gehört zur Deutschen Bank Gruppe. Im Hintergrund der nur optisch und die Firmierung (Logo, corporate design) betreffend unterschiedlichen Kreditanträge läuft ein IT-System, das der Deutschen Bank.




      Nach oben ↑